Informationen der Schulleitung vom 11.01.2021

11.01.2021

Liebe Eltern, Schüler und Kollegen,

sprechen wir es offen aus: der Zugang zur Lernplattform IServ hat heute Vormittag nicht gut funktioniert. Offenbar kam es bereits um 07:30 Uhr zu ersten Login-Verzögerungen, zwischen 08:00 und 13:30 Uhr war dann die Benutzung nur eingeschränkt möglich. Auch den Medien blieben die bundesweit bestehenden Schwierigkeiten nicht verborgen:

Anders als hier beschrieben, konzentrierten sich die Probleme unserer Schülerinnen und Schüler aber nicht nur auf das Videomodul, sondern bereits auf den ersten Login, den Zugang zu den Emails und zum Aufgabenmodul. Die bisherigen technischen Erläuterungen von IServ berücksichtigen diese Umstände allerdings noch nicht, sondern beziehen sich nur auf das Videomodul. Intern heißt es allerdings, dass es sich um ein Load Balancing Problem gehandelt hat: durch die Vielzahl zeitgleicher Anfragen ist die gleichmäßige Verteilung der Benutzerzugriffe auf die vielen parallel arbeitenden Server zusammengebrochen und konnte erst um 13:23 Uhr wieder korrekt gestartet werden.

Wenn Sie weitere Medien oder Störungsmelde-Websites bemühen, werden Sie für die Lern- und Videoplattformen Moodle, Logineo, Padlet, Jitsi, Zoom und MS Teams ebenfalls den heutigen Distanzlerntag betreffende Problemanzeigen finden. Die Forderung des Schulministeriums, dass Distanzunterricht unbedingt zu den originären Stundenplanzeiten stattzufinden hat, mag daran ihren Anteil gehabt haben. Die zunächst naheliegend erscheinende Lösung, die Loginzeiten zwischen den einzelnen Jahrgangsstufen aufzuteilen und dadurch die Belastungsspitze des Load Balancers zu verringern, erscheint bezogen auf das Hittorf durchaus schlüssig. Allerdings muss man nicht weit fahren, um IServ-Schulen zu finden, die regulär um 07:45 oder 08:10 Uhr beginnen, so dass in Bezug auf die Gesamtbelastung des Braunschweiger Rechenzentrums durch die rund 2500 bundesweiten IServ-Schulen ohnehin eine deutliche zeitliche Verteilung gegeben ist.

Insgesamt sind wir hier wohl mit einem umfassenden Problem der digitalen Infrastruktur konfrontiert, das wir am besten pragmatisch und entwicklungsoffen angehen. Ich bitte deshalb morgen falls irgendwie möglich folgende verteilte Zeiten für den ersten IServ-Login zu wählen:

Klassen 5 und 6: zwischen 07:40 und 07:50 Uhr

Klassen 7, 8 und 9: zwischen 07:50 und 08:00 Uhr

Oberstufe: zwischen 08:00 und 08:10 Uhr

Lassen Sie uns das Beste hoffen und darauf vertrauen, dass wir mit dieser einfachen Maßnahme die Systemstabilität unterstützen und dann ab morgen wieder so reibungsarm arbeiten können wie in der Vorweihnachtswoche oder am heutigen Nachmittag. Um es hier nicht bei einer reinen Hoffnung zu belassen, sondern die Nutzungsmöglichkeiten der Plattform auch quantifizieren zu können, haben wir eine Schnellumfrage vorbereitet. Ich bitte jede Schülerin und jeden Schüler diese morgen früh direkt nach dem ersten Login zu bearbeiten. Aus den Rückmeldungen bzw. nicht möglichen Rückmeldungen können wir dann wertvolle Rückschlüsse für die Organisation der weiteren Distanzlerntage ziehen.

OStD Dr. Michael Jentsch