Informationen der Schulleitung vom 12.01.2021

12.01.2021

Liebe Eltern, Schüler und Kollegen,

nach den technischen Unannehmlichkeiten des gestrigen Tages waren heute andere Schulen und andere Lernplattformen von zeitweisen Ausfällen betroffen. Wir werden uns deshalb leider an den Gedanken gewöhnen müssen, dass sich die über Jahre hinweg vernachlässigte digitale Infrastruktur Deutschlands nicht pandemiebegleitend binnen weniger Monate um 180 Grad wenden lässt – auch dann nicht, wenn es gerade jetzt besonders wünschenswert wäre.

Das Hittorf und die 16 anderen Recklinghäuser IServ-Schulen konnten jedenfalls aufatmen. Die erneut verbesserten Server-Konfigurationen im Braunschweiger IServ-Rechenzentrum haben uns heute einen so problemlosen Einsatz ermöglicht, wie wir ihn bereits aus der Vorweihnachtszeit kannten. Dies spiegelt sich auch in den Ergebnissen der heutigen Schülerumfrage wider:

Wie von IServ versprochen, verlief gestern bereits der Nachmittagsunterricht viel stabiler:

Auch die Lehrerinnen und Lehrer berichten Positives vom heutigen Tag:

Ich bin deshalb sehr zuversichtlich, dass wir uns im Folgenden noch stärker auf das Lernen bzw. Lehren konzentrieren können. Schon jetzt konnte ich Einblick nehmen in einige sehr gute Arbeitsergebnisse der Distanzlerntage. Mit gezielten Evaluationen werden wir aber auch immer das Gesamtbild im Auge behalten, um ggf. rasch nachsteuern zu können. Sollte es – wider Erwarten – noch einmal zu technischen Schwierigkeiten kommen, bewahren Sie bitte Geduld: mit einem Anruf bei unserer Hittorf IServ-Hotline lassen sich viele Probleme besser lösen als durch eine Beschwerde bei der Lokalzeitung.

Wir tun alles was möglich ist, damit Ihr Kind auch in der Distanz erfolgreich lernen kann!

OStD Dr. Michael Jentsch