Schüler besuchen Seminar in Bonn zur Entwicklungspolitik

30.11.2012

Interpendenz - Was geht uns die Dritte Welt an?

33 Schülerinnen und Schüler der Stufe EF hatten vom 26. bis 28. November 2012 die Gelegenheit, an dem jährlich stattfindenden Seminar „Interdependenz - Oder warum geht uns die Dritte Welt an?“ teilzunehmen. Durchgeführt wird dieses Seminar von der Europäischen Akademie NRW in Bonn.

In den Seminarräumen des Jugendgästehauses Venusberg erhielten die Schüler einen Einblick in die Komplexität des Themas Entwicklungspolitik und Entwicklungshilfe. Verschiedene Referenten erzählten von ihren Erfahrungen während ihrer Arbeit in Entwicklungsländern. So zeigte z.B. der Mitbegründer der Hilfsorganisation „Casa Allianza Kinderhilfe e.V.“, Franz Hucklenbruch, eine ergreifende Bilderreihe über Straßenkinder in Guatemala, und der Dokumentarfilmer Siegfried Pater präsentierte Ausschnitte aus einigen seiner Filme, so z.B. zu einem Staudammprojekt in Juazeiro, Brasilien, oder zu einem erfolgreichen Projekt der Trinkwassergewinnung durch ein simples Kohlefiltersystem in Bangladesh.

Am zweiten Seminartag wurden wir in das „Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung“ (BMZ) eingeladen. Die Schüler bekamen einen Einblick in die Arbeitsweise des Ministeriums, lernten Probleme und Grenzen der Entwicklungshilfe kennen und konnten den Mitarbeitern kritische Fragen zu bilateralen Projekten mit Ländern der Dritten Welt stellen.

Neben dem Treffen mit einem Vertreters der United Nations Deutschland, der einen Vortrag zu den Millenium Development Goals hielt, stand noch ein Besuch im Haus der Geschichte auf dem Programm, der verdeutlichte, wie Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg als hilfsbedürftiges Land den Weg aus der Armut dank europäischer und amerikanischer Hilfe schaffte.

Nach so viel Input an jedem Tag, erhielten die Schüler abends die Gelegenheit, die schöne ehemalige Bundeshauptstadt in Kleingruppen zu erkunden.