Welcome to ChauByRe

09.12.2012

Unter diesem Arbeitstitel trafen sich Schülerinnen und Schüler aus Chaumont (Frankreich) und unserer Partnerstadt Bytom (Polen) in Recklinghausen. In der Woche vom 30.11. bis 5.12.2012 begegneten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Austauschprogrammes des Hittorf-Gymnasiums,  um an dem Projekt „Welcome to ChauByRe“ zu arbeiten. Ziel dieses Projektes ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler ihre jeweilige Heimatregion unter geschichtlichen und kulturellen Aspekten gegenseitig vorzustellen. Dabei wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Themen wie „Die Zeit nach dem 2. Weltkrieg“,  „Strukturwandel“ und „Migration in den Regionen“ erarbeitet. Weitere Themen, die die Schülerinnen und Schüler für eine Ausstellung im Hittorf-Gymnasium vorbereiteten  waren z.B. „Berühmte Persönlichkeiten“, „Essen und Trinken“ und „Feste und Feiertage“. In Kleingruppen sichteten die Schülerinnen und Schüler mitgebrachtes Material, um ihre Ergebnisse in Form von Kollagen und Infoplakaten vorzustellen. In den Arbeitsgruppen unterhielten sie sich dabei auf Französisch, Polnisch und Deutsch über ihr jeweiliges Thema. Nicht selten nutzten die Teilnehmer Englisch als vierte Arbeitssprache, wenn die Sprachhindernisse zu groß wurden.

Am Montag, dem 3.12., wurde die Ausstellung durch Herrn Maas eröffnet, und die Schüler stellten ihre Produkte zumeist auf Deutsch vor. Anschließend erhielten sie noch die Gelegenheit, sich in Ruhe den einzelnen Themen zu widmen und ggf. Fragen zu stellen. Für die Eltern und der Familien, in denen die Gastschüler wohnten, war die Ausstellung am Dienstagabend, dem 4.12., geöffnet. Viele Eltern zeigten sich beeindruckt von den Produkten der Schüler, die trotz einiger anfänglicher Sprachprobleme inhaltlich sehr informativ waren und in kreativer Wiese präsentiert wurden.

Es wurde aber nicht nur hart gearbeitet. Unserer Austauschschüler sollten auch Recklinghausen und seine Region kennenlernen, sodass auf dem Programm z.B. ein Besuch der Zeche Zollverein, des Ruhrmuseums, der Arena auf Schalke und des Kölner Doms stand.

Im kommenden Jahr wird dann der Gegenbesuch an den jeweiligen Partnerschulen in Frankreich und Polen stattfinden.