Aktuelle Informationen der Schule: zdi, Fahrten, Vestische

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

anbei einige aktuelle Informationen zu verschiedenen Bereichen des Schullebens:

AG-Angebote des zdi

Unser Partner, das zdi-Netzwerk MINT.REgio, hat in den letzten Wochen ein breites Angebot von Online-AGs aus dem MINT-Bereich entwickelt, die von Schülern ab Klasse 7 belegt werden können. Im Angebot sind Themen wie CAD, Scratch, Java und Python. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl aber begrenzt. Da einige Kurse bereits morgen starten: Bitte schnell auf

klicken und bei Interesse anmelden!

Absage von Klassenfahrten, Studienfahrten und Exkursionen

Auf Veranlassung der Bezirksregierung Münster mussten wir in den letzten Tagen leider weitere Fahrten unseres umfangreichen Fahrtenprogramms absagen:

MINTour 2020, Herr Dr. Jentsch, Berlin, 18.-21.08.2020

Klassenfahrt 9a, Frau Spönemann, Gardasee, 30.08.-05.09.2020

Klassenfahrt 9b, Frau Weinand, Surendorf, 31.08.-04.09.2020

Klassenfahrt 9c, Frau Porr, Weißenhäuser Strand, 30.08.-04.09.2020

Klassenfahrt 9d, Herr Rosenbusch, Manchester, 31.08.-04.09.2020

Klassenfahrt 9e, Frau Keller, Gardasee, 30.08.-05.09.2020

Studienfahrt LK Englisch, Frau Blanke, London, 04.-09.10.2020

Studienfahrt LK Englisch, Frau Engelhardt, London, 04.-09.10.2020

Studienfahrt LK Mathematik, Herr Flottemesch, Mailand, 04.-09.10.2020

Studienfahrt LK Pädagogik, Frau Kemper, Viareggio, 04.-09.10.2020

Studienfahrt LK Deutsch, Herr Hesekamp, Viareggio, 04.-09.10.2020

Aufgrund reiserechtlicher Gegebenheiten kommt hier ein mittlerer fünfstelliger Stornokostenbetrag zusammen, für den prinzipiell eine Kostenübernahmeerklärung des Landes NRW angekündigt wurde. Wann und wie dann im Einzelnen die Abwicklung für zehntausende abgesagte Fahrten aller 5463 Schulen des Landes erfolgen soll, ist bislang nur in Ansätzen erkennbar. Die ersten Absagen aus März 2020 sollen jedenfalls frühestens Mitte Juni bearbeitet werden, so dass ich Sie mutmaßlich um einige Geduld bitten muss, bis es zur Rückabwicklung aller rund 400 Einzelpositionen am Hittorf-Gymnasium kommen kann. Für alle Beteiligten ist dies enorm ärgerlich und bindet schulischerseits einige Personalkapazitäten, die wir eigentlich gerne in pädagogische Aufgaben investieren würden.

Diese unangenehmen Umstände sind der Grund dafür, dass ich momentan auch für weitere in Planung befindliche Fahrten keine rechte Grundlage erkennen kann, z.B. für die Skifahrten 7 zu Beginn des Jahres 2021, die MINTour 2021 nach Bremen und große Teile des Schüleraustauschprogramm des kommenden Schuljahres. Das Erasmus+-Projekt mit unserer spanischen Partnerschule in Torrox könnte aufgrund eigenständiger Finanzierung aus EU-Mitteln eventuell eine Ausnahme bilden, ist als Auslandsfahrt allerdings auch bis mindestens 31.01.2021 untersagt. Wir werden Sie diesbezüglich so früh wie möglich informieren.

Ich möchte betonen, dass Klassen-, Kurs- und Studienfahrten wesentlichen Anteil an unserem Verständnis von Schule haben. Dazu gehören neben intensivem Lernen in der Schule immer auch fach- oder gemeinschaftsbezogene Aktivitäten an außerschulischen Lernorten. Unser langjähriges Engagement als Europaschule, aber auch die neue Akkreditierung als IB World School belegen unser großes Interesse am Austausch mit Kindern und Jugendlichen anderer europäischer Länder, ihrer Kultur und ihrer Sprache.

Wir freuen uns deshalb sehr auf den Tag, an dem wir unser breites Angebot wieder ausrollen können.

Vestische

Der Unterrichtsbetrieb der Klassen 9 startet – in der bereits ausführlich beschriebenen Form – ab dem 18.05.2020. Ab dem 26.05. kommen dann sukzessive weitere SI-Jahrgänge hinzu. Die angepassten Unterrichtszeiten von morgens 08:30 bis 14:00 Uhr führt dazu, dass die Vestische einen weiteren Einsatzwagen anbietet. Uns wurde mitgeteilt:

Wir werden ab Montag, den 18.05.2020 einen zusätzlichen Einsatzwagen von der Hohenzollernstr. ab 14:08 Uhr nach Recklinghausen Süd einsetzen:

239E

14:08 Hohenzollernstr.

14:33 RE-Süd Bf

Umfrage

Jeden Tag erreichen uns unzählige Umfragen, die wir an unsere Schülerinnen und Schüler weitergeben sollen. Wir filtern hier sehr stark und reichen nur offizielle Anfragen des Schulministeriums, der Bezirksregierung, des Schulträgers und der Kirchen weiter. Eine Ausnahme lassen wir noch zu: Umfragen, die Altschüler des Hittorf-Gymnasiums für ihr Studium, ihre Ausbildung o.ä. benötigen. Dazu gehört auch ein Projekt zur Personalgewinnung bei den KSR, an dem unsere Altschülerin Katharina Engsterhold mitarbeitet:

Im Rahmen ihrer Ausbildung bei der Stadt Recklinghausen führen Auszubildende der Stadt Recklinghausen ein Projekt zur Personalgewinnung bei den Kommunalen Servicebetrieben Recklinghausen (KSR) durch.  Die Kommunalen Servicebetriebe sind für die Abfallwirtschaft, die Straßenreinigung und die Wertstoffsammlung zuständig. Außerdem gibt es die Bereiche der Fahrzeuglogistik, einschließlich Werkstatt-, Bestattungs- und Friedhofswesen, Grün- und Straßenunterhaltung sowie die Bauhoflogistik. Im Zuge dieses Projekts beschäftigen sich die Auszubildenden mit Faktoren, die einen Einfluss auf die Zufriedenheit bestehender sowie zukünftiger Mitarbeiter*innen haben und dabei nicht finanzieller Natur sind.

Die Auszubildenden suchen Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8, die bereit sind, sich an einer kurzen Umfrage zu beteiligen, Die Umfrage dauert ca. fünf Minuten. Angaben in diesem Fragebogen werden vertraulich behandelt. Die Datensammlung sowie die Auswertung erfolgen selbstverständlich anonym. Die Ergebnisse der Umfrage werden im Rahmen der Projektarbeit anschließend vorgestellt. Es ist geplant, die Umfrage online durchzuführen. Diesen finden Sie unter folgendem Link:

Dr. Jentsch, OStD