Stundenpläne, Teilungslisten und Hinweise für die Jahrgänge EF und Q1

19.05.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge EF und Q1,
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Wiederbeginn des Unterrichts in der Jahrgangsstufe Q1 verlief unproblematisch. Allen Schülerinnen und Schülern, die durch ihr umsichtiges und verantwortungsvolles Handeln dazu beigetragen haben, bin ich sehr dankbar!

Desinfektion der Tischflächen

Bislang waren alle Raumbelegungen und Reinigungszyklen so organisiert, dass jede Lerngruppe immer in einen frisch gereinigten Raum kam. Durch das Hinzukommen der Jahrgangsstufe EF ab Dienstag, 26. Mai 2020 ist dieses Verfahren so nicht mehr möglich und muss deshalb angepasst werden. Alle Q1-Schüler bitte ich darum, die neuen Raumzuweisungen zu beachten. Es gibt zukünftig sechs Räume für die EF (30a, 30b, 41, 44, 2000 und 5002) und sechs andere für die Q1 (28, 38, 39, 47, 1006 und 3001). Fachräume stehen grundsätzlich nicht zur Verfügung.

Das Reinigungspersonal führt in jedem der zwölf Räume eine tägliche Intensivreinigung durch und desinfiziert in den großen Pausen alle gemeinsam genutzten Kontaktflächen wie z.B. Türklinken. Die Desinfektion der vom einzelnen Schüler genutzten Tischoberfläche ist vom Personal in den 25 Minuten Pausenzeit nicht zu leisten. Das MSB sieht vor, dass dann die Oberstufenschülerinnen und -schüler die Zwischendesinfektion der von ihnen selbst genutzten Tischoberfläche übernehmen. Das hierfür von der Schule beschaffte Flächendesinfektionsmittel kann ohne Handschuhe mit einem Einmaltuch aufgebracht werden. Das Verfahren ist denkbar einfach, wurde aber trotzdem von Herrn Feldmann („Lehrer“) und mir („Schüler“) einmal szenisch visualisiert:

Stundenpläne

Die Stundenpläne für die fünf weiteren Schulwochen bis zu den Sommerferien liegen dieser Email bei. Ich mache allerdings darauf aufmerksam, dass durch das MSB veranlasste Veränderungen erforderlich werden könnten. Außerdem könnte es jederzeit zu situativen Änderungen kommen, die dann über den normalen Vertretungsplan mitgeteilt würden.

Besondere Hinweise für die EF

Die Zuordnungen in A-Gruppe (gelb) und B-Gruppe (blau) werden durch farbige Schraffur im Stundenplan des jeweiligen Tages hervorgehoben. Die EF-Teilungsliste für das Hittorf-Gymnasium liegt der Email bei. Die Kursteilungen für das Freiherr-von-Stein-Gymnasium und das Petrinum sind den angehängten Excel-Dateien zu entnehmen. Dazu muss man in Excel beim jeweiligen Kurs links auf das „+“-Zeichen klicken. Dann öffnet sich die Kursliste. Das Marie-Curie-Gymnasium informiert auf der Homepage über die Kursteilungen.

In der Jahrgangsstufe EF findet auf Schiene 3 freitags am Hittorf-Gymnasium kein Unterricht statt. Die Schiene 11 hat freitags  in der 5. und 6. Stunde Unterricht. Hittorfer, die allerdings freitags auf Schiene 3 Unterricht an einer Koop-Schule haben, nehmen diesen wahr. Die sonst üblichen Einzelstunden Montag 5./6. und Mittwoch 5./6. werden – wie ausgewiesen – im 14-tägigen Wechsel als Doppelstunde unterrichtet, da die notwendigen Reinigungsschritte sonst nicht realisierbar wären.

Besondere Hinweise für die Q1

In dem Stundenplan sind die Q1-Klausuren rot markiert. Geschrieben wird jeweils in der auch im Abitur verwendeten Sitzordnung in den Turnhallen TH2 und TH3. Die Nachschreibtermine sind – wie bereits angekündigt – Montag, 15.06. und Dienstag, 16.06.2020.

Dr. Jentsch, OStD