Hittorfschüler bestehen erfolgreich die DELF-Prüfung

Von: Dilara & Aysenur
25.04.2012

Seit 1998 finden am Hittorf Vorbereitungen zu den DELF-Prüfungen statt, so auch im Januar 2012. DELF ist ein staatlich anerkanntes Sprachdiplom, das den Gebrauch der französischen Sprache überprüft und bescheinigt. Seit dem 21. März sind 13 teilnehmende Hittorfschüler stolze Besitzer eines DELF-Zertifikates.
Die Vorbereitungen auf die Prüfungen begannen bereits im ersten Halbjahr des Schuljahres. 1200 interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen südlichen Regierungsbezirk Münster nahmen dann im Januar an den zentralen mündlichen Prüfungen am Hittorf-Gymnasium teil. Die Prüflinge wurden in verschiedenen Niveaustufen, nämlich A2 und B1, von französischen Prüfern in den vier folgenden Kategorien geprüft: Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen. Dabei ist die Niveaustufe B1 anspruchsvoller. Um die Prüfung zu bestehen, brauchte man mindestens 50 von 100 erreichbaren Punkten. Frau Berge, Französischlehrerin am Hittorf-Gymnasium, bereitete die Schüler und Schülerinnen auf die Delf-Prüfüng vor. Begeistert von dem guten Ergebnis erzählte sie uns, dass sie sehr stolz auf die Teilnehmer und zufrieden mit dem Resultat sei. Viele der diesjährigen Teilnehmer wollen auch weiterhin am Delf-Projekt teilnehmen.
Die Namen der Träger des Fremdsprachenzertifikats lauten: Bußkamp, Lucia; Daglioglu, Eda; von Eichstedt, Katharina; Jansen, Nora-Alina; Klein, Ellen; Schäfer, Leon; van der Velden, Maximilian; Abdel-Nabi, Alexandra; Götze, Alexander; Heimrath, Leonie; Mazur, Robert; Vollmerhaus, Lilith