Besuch in Bytom (Polen)

Von: Christopher Janus
05.06.2012

Vom 26.4. – 28.4. besuchten Frau Schomacher, Herr Gellert und Herr Janus das Lyzeum Nr. 5 (Kamili Skolimowskiej) in unserer Partnerstadt Bytom.

Den Kontakt hatte Herr Janus über das Auslandsinstitut „Die Brücke“ in Recklinghausen hergestellt.

Mit dem Deutschlehrer Pawel Przywara hat sich ein Kontakt über das Internet entwickelt.

Frau Schomacher, Herr Gellert und Herr Janus wurden sehr herzlich in Polen empfangen. Sie nahmen am Englisch- und Deutschunterricht in dem Lyzeum teil und besuchten auch das Training der Leistungssportler. Die Schule hat nämlich ein Sportprofil. Begabte Schülerinnen und Schüler werden in Sportklassen zusätzlich zum normalen Unterricht von Bundestrainern in Judo und Leichtathletik trainiert.

Auch wegen der gemeinsamen sportlichen Schwerpunkte ist eine feste Partnerschaft zwischen unseren Schulen geplant, in deren Rahmen wir auch einen jährlichen Austausch durchführen wollen. Von Bytom aus hatte die Gruppe die Gelegenheit, die sehr schöne und geschichtsträchtige Stadt Krakau und die Gedenkstätte Auschwitz zu besuchen.

Zur weiteren Vorbereitung der Partnerschaft erwarten wir drei Lehrerkräfte des Lyzeums aus Bytom zu einem Besuch am Hittorf-Gymnasium und in Recklinghausen vom 11. bis zum 13. Juni.