Wir haben es geschafft: Das Hittorf ist "Europaschule in Nordrhein-Westfalen"

14.11.2012

Am 5. November 2012 wurde das Hittorf-Gymnasium im Landtag in Düsseldorf mit dem Zertifikat „Europaschule in NRW“ ausgezeichnet. NRW-Bildungsministerin Sylvia Löhrmann persönlich überreichte Schulleiter Hermann Maas die Urkunde.

Zuvor erhielt das Hittorf-Gymnasium die Gelegenheit, sich neben den fünf anderen zertifizierten Schulen in NRW auf dem „Markt der Möglichkeiten“ im Landtag vorzustellen.

Ein knappes Jahr intensiver Vorbereitung für das Bewerbungsverfahren, in dem wir den lange vorhandenen Gedanken eines zusammenwachsenden Europas weiterentwickeln konnten, liegt hinter uns.

Bereits durch den seit 25 Jahren bestehenden bilingualen Englischzweig, den langjährigen Austausch mit unseren Partnerschulen in England und Frankreich sowie Praktika im europäischen Ausland für Schüler der Oberstufe ist die Förderung interkultureller Kompetenzen einer unserer Schwerpunkte. Darüber hinaus konnten wir unsere internationalen Kontakte weiter ausbauen. So wird uns Ende November neben französischen Austauschschülern auch eine Gruppe polnischer Schüler aus unserer Partnerstadt Bytom besuchen. Ein Austausch mit unserer finnischen Partnerschule in Tampere ist für kommendes Jahr geplant.

Ferner wurde zusätzlich zum Angebot französischer und englischer Sprachzertifikate der bestehende Fremdsprachenunterricht um die Sprache Spanisch erweitert. Des Weiteren kann Chinesisch als Modul der Begabtenförderung zusätzlich angewählt werden.

Somit möchten wir, bestärkt durch die Auszeichnung, unseren Schülerinnen und Schülern neue Chancen eröffnen, ein zusammenwachsendes Europa sprachlich, historisch und kulturell „erleben“ zu können.