Informationen der Schulleitung vom 27.01.2021

27.01.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

laut aktueller Pressemitteilung des Schulministeriums ist mit einer Fortsetzung des Distanzunterrichts für alle Jahrgangsstufen bis incl. Freitag, 12.02.2021 zu rechnen. Für die Zeit danach wird – in Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen – über die Rückkehr einzelner Jahrgangsstufen und/oder Wechselunterrichtsmodelle nachgedacht. Auch das Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen wird entsprechend fortgesetzt.

Zeugnisse & Lern- und Förderempfehlungen

Durch zügiges Arbeiten unseres Schulsekretariats wird es möglich sein, alle Zeugnisse bereits morgen Vormittag an die Poststelle der Stadt Recklinghausen weiterzugeben. Wenn der Versand der riesigen Postmenge aller Schulen reibungsfrei funktioniert, stehen die Chancen gut, dass das Zeugnis Ihres Kindes eventuell schon am Freitag oder Samstag bei Ihnen eintrifft. Sollte es doch zu Verzögerungen kommen, bitte ich Sie aber um etwas Geduld.

Sollte Ihr Kind aufgrund nicht-ausreichender Leistungen in einzelnen Fächern in der SI eine Lern- und Förderempfehlung erhalten, wird diese in der Regel per IServ-Email an das Postfach Ihres Kindes zugestellt.

Der (Distanz-)Unterricht an den städtischen Gymnasien endet am Freitag, 29.01.2021 nach der 6. Stunde.

Pädagogischer Tag

Der jährliche pädagogische Tag am ersten Montag nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse wird auch in diesem Jahr am 01.02.2021 stattfinden. Wie üblich ist dieser Tag für Ihr Kind aber nicht „frei“, sondern ein Studientag an dem via IServ gestellte Lernaufgaben zu bearbeiten sind. Das Lehrerkollegium wird in den ersten Stunden über einige Optimierungen beraten, die wir aufgrund der vielen Rückmeldungen von Ihnen und Ihren Kindern vornehmen wollen, die wir im Rahmen unserer Evaluation aus der letzten Woche erhalten haben. Immer wieder wurde dort auch der Wunsch nach einem telefonischen oder telemedialen Gespräch zwischen Klassen- bzw. Jahrgangsstufenleitung und den einzelnen Schülerinnen und Schülern geäußert, um sich über den Umgang mit der Pandemie, Sorgen, Ideen und anderes Zwischenmenschliche auszutauschen. Bei 1055 Hittorferinnen und Hittorfern werden diese Telefonate bzw. 1:1-Videokonferenzen einen großen Teil der weiteren Lehrerarbeitszeit an diesem Tag füllen.

Damit Sie den Tag gut planen können, wird Ihr Kind in aller Regel vorab eine Information erhalten wer (Klassenleitung oder Stellvertretung) sich ungefähr wann (Uhrzeit) auf welchem Weg (Telefon, individuelle IServ-Videokonferenz) am Montag melden wird.

Ich weiß, dass für viele von Ihnen die momentane Situation eine große Belastung bedeutet. Ähnliches gilt im Übrigen auch für die Lehrkräfte, die Sekretärinnen und die Schulleitungsmitglieder. Lassen Sie uns alle daran denken, dass man sich und andere mit etwas Freundlichkeit, Humor und Zuversicht sehr viel leichter durch den Tag und durch die Pandemie bringen kann.

Dr. Michael Jentsch, OStD