Informationen der Schulleitung vom 17.02.2021

17.02.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
Liebe Schülerinnen und Schüler,

wie versprochen kann ich Ihnen heute einige konkretere Informationen zu den nächsten Unterrichtswochen geben:

Unterrichtsorganisation für die Stufen Q1 und Q2 ab dem 22.02.

Ab dem 22.02.2021 startet der Präsenzunterricht der Jahrgangsstufe Q1 (fast) komplett im Neubau, der Unterricht der Jahrgangsstufe Q2 komplett im Altbau. Damit wird eine „Durchmischung“ beider Gruppe vermieden und ein wichtiger Beitrag zum Infektionsschutz geleistet. Aus dem „Sonderplan Q1-Q2“ ergibt sich, welcher Kurs aus welcher Schiene wo Unterricht hat. Falls dabei im Einzelfall nachgeschaut werden muss, zu welchem Zeitpunkt welche Schiene liegt, habe ich sicherheitshalber das bekannte Schienenraster beigefügt.

Wichtig ist nun Folgendes: Für jede Kursgruppe sind zwei Räume angegeben. Kleine Kurse, die abstandswahrend in einem Raum untergebracht werden können, lassen einen Raum unbelegt. Große Kurse werden unter Einhaltung der Abstandsvorschriften auf beide Räume verteilt. Jede Kurslehrkraft wird dann im Vorfeld per IServ bekannt geben, wer in welchen Raum geht und den dort einmal eingenommenen und dokumentierten Sitzplatz in allen Folgestunden behält. 

Während die kleinen Kursgruppen regulär unterrichtet werden können, wechselt die Lehrkraft bei großen Kursen zwischen beiden Räumen hin und her, so dass ein leicht zeitversetzter Wechselunterricht beider Kurshälften stattfindet: während die eine Kurshälfte diskutiert, erarbeitet, etc., bearbeitet die andere Kurshälfte Lernaufgaben. Alternativ kann natürlich auch per Livestream der Unterricht des einen Raumes mit dem Unterricht im zweiten Raum „gekoppelt“ werden. Diese kooperationsweit abgesprochene Form zeitgleichen Wechselunterrichts ist auch für die Lehrer neu, sichert aber das Maximum an Lernzeit – für die Schülerinnen und Schüler der Q1&Q2, aber auch für alle anderen Hittorfer der Klassen 5 bis EF, die ja weiterhin in Distanz unterrichtet werden müssen.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang noch einmal an die Hygiene- und Infektionsschutzregeln, u.a.

  • Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände
  • Einhaltung von Mindestabständen und Vermeidung von Grüppchenbildung
  • Rechtsgeh-Gebot auf den Gängen; Umsichtiges Handeln an Engstellen
  • Regelmäßiges Waschen oder Desinfizieren der Hände, z.B. beim Betreten des Schulgebäudes
  • Persönliches Hygieneverhalten (Husten und Niesen in Armbeuge oder Papiertaschentuch, …)

Elternfragen und Schulleiterantworten

Beeinträchtigt der Q1/Q2-Präsenzunterricht den Distanzunterricht der anderen Jahrgangsstufen?

Bislang konnten unsere Lehrkräfte den gesamten Distanzunterricht von ihrem häuslichen Arbeitszimmer aus abwickeln. Die jetzt für die Stufen Q1 und Q2 hinzukommenden Präsenzbindungen, die erforderlich werdenden Aufsichten und Vor-Ort-Beratungen sowie das weiterlaufende Betreuungsangebot für die Klasse 5 und  6 werden hier sicherlich zu einigen Anpassungen führen. Ich gehe allerdings davon aus, dass diese nicht sehr groß sein werden, denn prinzipiell können Videokonferenzen natürlich auch aus der Schule heraus gestaltet werden. Wir haben dafür gesonderte Räume mit guter WLAN-Abdeckung ausgewiesen, die von den Lehrkräften elektronisch gebucht werden können.

Warum beginnt der Präsenzunterricht schon am 22.02., obwohl die Risiken der Virusmutanten völlig unbekannt sind?
Warum hat die Schule nicht schon früher mit Präsenzunterricht begonnen?

Die Entscheidung über das Aussetzen des Präsenzunterrichts bzw. den Übergang in das Distanzlernen trifft die Landesregierung NRW und nicht die einzelne Schulleitung. Ihre in Emails und Telefonaten mehrfach geäußerten Bedenken über die Schließung und/oder Öffnung kann ich aus ihren individuellen Blickwinkeln aber jeweils gut nachvollziehen.

Erinnern möchte in diesem Zusammenhang an die nach wie vor bestehende Möglichkeit, aufgrund gesundheitlicher Dispositionen des Schülers oder von Haushaltsangehörigen eine individuelle Befreiung vom Präsenzunterricht zu beantragen. Falls gewünscht bzw. erforderlich wenden Sie sich bitte an die jeweilige Stufenkoordinatorin StD´ Kohs (Erprobungsstufe), StD´ Bloedorn (Mittelstufe) oder StD´ Veseli (Oberstufe).

Wann starten die verbleibenden Jahrgangsstufe mit Präsenzunterricht?

Ich werde Sie sofort informieren, falls mir hierzu weitere Informationen vorliegen. In aller Regel werden die Änderungen zunächst in einer Pressekonferenz öffentlich bekanntgemacht und erst im Nachgang den Schulen offiziell übermittelt.

Wie soll bei niedrigen Außentemperaturen gelüftet werden?

Die intensiven Stoßlüftungen werden trotz der ggf. kälteren Außentemperaturen unumgänglich sein. Bitte bedenken Sie dies bei der Auswahl der Kleidung. Zu der Frage der Lüftungsgeräte hatte ich schon in einer früheren Email darauf hingewiesen, dass die Stadt Recklinghausen als Schulträger keine lerngruppenbezogenen Anschaffungen gestattet. Aus dem Landesprogramm für professionelle mobile Luftreinigungsgeräte wurden rund 50 Einheiten für die städtischen Schulen gekauft. Das Hittorf erhält vier dieser Geräte, die wir bestmöglich im Gebäude verteilen werden. Es liegt aber auf der Hand, dass die zu erwartende Reinigungsleistung derart punktuell eingesetzter Geräte nicht das Lüften ersetzen kann.

Warum gibt es keinen versetzten Unterrichtsbeginn, um den Schülerverkehr zu entzerren?

Die Stundenpläne der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 sind vielfältig miteinander verbunden, da viele Lehrkräfte in beiden Jahrgangsstufen eingesetzt sind und auch die Schüler zeitgerecht zwischen den vier Koopstandorten wechseln müssen. Ein zeitlicher Versatz zwischen der Q1 und der Q2 ist deshalb organisatorisch nicht möglich. Allerdings muss man sehen, dass bereits durch den Distanzunterricht der Stufen 5 bis EF eine erhebliche Entlastung des Schülerverkehrs gegeben ist. Falls in Zukunft weitere Schulstufen in den Präsenzunterricht wechseln, lohnt sich ggf. eine erneute Prüfung.

Im System einer Nachbarstadt entfielen z.B. in einigen Jahrgangsstufen die 1. und in anderen die letzten Stunden des Tages, um so eine Entzerrung zu erreichen. Es wird zu prüfen sein, ob ein solcher Ansatz auch für Recklinghausen tauglich wäre.

Die RZ berichtet über Endgerätelieferungen der Stadt. Wie sieht es am Hittorf aus?

Aus dem im Sommer 2020 aufgelegten Landesprogramm hat die Schule 3 Laptops, rund 100 Lehrer-iPads und weitere rund 100 iPads für bedürftige Schülerinnen und Schüler beantragt. Die drei Laptops sind bereits vor einigen Wochen angekommen; auf diese Teillieferung bezieht sich auch der Artikel der RZ. Von den stadtweit rund 1600 bestellten iPads sind bislang exakt 0 angekommen. Eine Teillieferung von 500 Einheiten (allerdings ohne Hülle und Tastatur) wird aber kurzfristig erwartet. Wann und wie viele Geräte das Hittorf-Gymnasium erreichen – ich weiß es leider nicht.

Bestätigen kann ich allerdings, dass wir im Rahmen der 1:1- Telefonaktion vom 01.02. zum dritten Mal alle Schülerinnen und Schüler bezüglich ihrer Ausstattung befragt haben. Bei acht Schülern gab es akute Ausstattungsprobleme, z.B. aufgrund eines Defekt der bisher verwendeten Hardware. In allen Fällen konnten wir zumindest übergangsweise taugliche Lösungen finden (vor allem durch den Entleih schuleigener Hardware).

Wie soll mein Kind eine Aufgabe in WORD erledigen, wenn ich der Datenschutzvereinbarung nicht zugestimmt habe?

In IServ befindet sich unter Alle Module>Office eine einfache alternative Textverarbeitung, die ebenfalls benutzt werden kann. 

Gerne möchte ich aber noch einmal für Microsoft 365 werben. Der gesamte (digitale) Unterricht würde noch reibungsfreier laufen, wenn alle Schülerinnen und Schüler mit einer einheitlichen Softwarelösung arbeiten könnten. Haben Sie eventuell der Datenschutzvereinbarung nicht zugestimmt, weil sie bereits eine private Microsoft-Version verwenden und die Schulversion nicht benötigen? Hat das digitale Arbeiten im Lockdown Ihre Datenschutzbewertung eventuell verändert? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn Sie die bei uns hinterlegte Datenschutz- und Nutzungsvereinbarung entsprechend nachreichen oder anpassen. Über heike.moeller(at)hittorf-iserv.de können Sie sich jederzeit ein neues Dokument senden lassen. Vielen Dank!

Ihnen und Ihren Familien alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

OStD Dr. Michael Jentsch