Informationen der Schulleitung vom 05.03.2021

06.03.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mit heutiger Schulmail wurden wir darüber informiert, dass ab Montag, 15.03.2021, auch die Jahrgangsstufen 5 bis EF mit reduzierten Gruppengrößen in den Wechselunterricht eintreten. Eine erste Abstimmung zwischen den Koopschulen und der Schulaufsicht hat folgendes ergeben:

Die Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2 werden anhand des Nachnamens in zwei Gruppen geteilt. Gruppe I befindet sich dann in der Woche vom 15.-19. März in Präsenz und in der Folgewoche im Distanzunterricht. Gruppe II verbleibt zunächst eine weitere Woche in der Distanz und geht dann vom 22.-26. März in Präsenz. Für einzelne Kurse auf Wechselschienen wird es die Ausnahme geben, dass sie (bei leicht angepassten Zeiten) komplett im Distanzunterricht stattfinden. Die Q2-Nachschreibklausuren und die regulären Q1-Klausuren finden in Vollpräsenz in Turnhallen, Mensen oder anderen großen Räumen statt. In der EF kann Sportunterricht nur in theoretischer Form erteilt werden.

In der jetzt folgenden Woche (08.-12. März) wird der auf zwei benachbarte Räume verteilte Präsenzunterricht aller Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 und Q2 fortgeführt. Die Stufe EF verbleibt noch im Distanzunterricht.

Auch für die Klassen 5 bis 9 wird es in Abhängigkeit vom Nachnamen eine Unterteilung in Gruppe I und II geben, die sich vor den Osterferien jeweils eine Woche im Präsenz- und eine Woche im Distanzunterricht befindet. Unser bereits seit den Herbstferien erprobter Hittorf-Ansatz des reinen Klassenunterrichts bei ausgesetzter Religions-, Wahlpflicht-, Neigungsfach- und Bilingualitätsdifferenzierung wird zu einer landesweit verbindlichen Vorschrift. Sportpraktischer Unterricht ist leider nicht möglich.

In der jetzt folgenden Woche (08.-12. März) bleibt es für die Klassen 5 bis 9 bei dem etablierten Distanzunterricht.

Anfang kommender Woche informieren wir Sie rechtzeitig über die Aufteilungen der einzelnen Klassen bzw. Jahrgangsstufen sowie über die weiteren organisatorischen Details. Bis dahin wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein angenehmes Wochenende!

Dr. Michael Jentsch