Informationen der Schulleitung für die Klassen 5 bis 9 (09.03.2021)

09.03.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie angekündigt melde ich mich erneut, um Sie über weitere Details bezüglich des in der kommenden Woche startenden Wechselunterrichts zu informieren.

Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II haben bereits eine Email der Oberstufenleitung erhalten, die alle Angaben zur kursweisen Gruppenaufteilung, zur Unterrichtsorganisation und zu einer Anzahl von Spezialfällen für bestimmte Schienen der Kooperationsgymnasien enthält.

In der Sekundarstufe I (Klasse 5 bis 9) werden alle Klassen anhand des Nachnamens hälftig geteilt. Aus der Datei Hittorf Teilungsliste 5 bis 9 ergibt sich, ob Ihr Kind zu Gruppe I oder zu Gruppe II gehört und damit auch, in welchen Wochen Ihr Kind zukünftig Präsenzunterricht hat:

Gruppe I:

Präsenzunterricht vom 15.-19.03.
Distanzunterricht vom 22.-26.03.
Falls nach den Osterferien weiterhin Wechselunterricht erteilt wird, geht es dann vom 12.-16.04. wieder mit einer Präsenzwoche weiter

Gruppe II:

Distanzunterricht vom 15.-19.03.
Präsenzunterricht vom 22.-26.03.
Falls nach den Osterferien weiterhin Wechselunterricht erteilt wird, geht es dann vom 12.-16.04. wieder mit einer Distanzwoche weiter

Falls in Einzelfällen aus zwingenden Gründen ein Wechsel der Teilgruppe erforderlich ist und Sie einen entsprechenden Tauschpartner in der Klasse haben, kann dies ggf. für die Klassen 5 und 6 mit Frau StD´ Kohs (simone.kohs(at)hittorf-iserv.de) und für die Klassen 7 bis 9 mit Frau StD´  Bloedorn (janine.bloedorn(at)hittorf-iserv.de) abgeklärt werden.

Außerdem gibt es die Vorgabe, dass konstante Lerngruppen zu bilden sind und eine Durchmischung mit Schülerinnen und Schülern anderer Klassen zu vermeiden ist. Konzeptionell macht das Schulministerium damit das von uns bereits zwischen Herbst und Winter 2020 gewählte Verfahren zu einer landesweiten Vorgabe. Wir können deshalb unseren bereits bekannten Plan Aussetzen der Differenzierung 5-9 aktualisieren und weiterführen:

• In den bilingualen bzw. nicht-bilingualen Sachfachgruppen wurden die Lehrkräfte getauscht, so dass Gruppen, die bislang noch keine bilingualen Unterrichtsmodule hatten, diese in den kommenden Wochen erhalten können. Der Sachfachunterricht wird allerdings grundsätzlich so angelegt, dass er auch von nicht-bilingualen Schülern gut bewältigt werden kann, z.B. durch starke Reduktion des benötigten Fachvokabulars. Die bilinguale Zusatzstunde Klasse 8 (MI 8/9 in ungeraden Wochen) entfällt.
  • Religion bzw. Praktische Philosophie wird ersetzt durch einen nicht-konfessionellen Ethikunterricht im Klassenverband bzw. in der Klassenteilgruppe.
  • Die Stunden der Neigungsfächer 5/6/7 werden klassenspezifisch genutzt, in der Regel als weitere Lernzeit oder zusätzliche Fachunterrichtsstunde (Absprache zwischen Klassenleitung und betreffender Lehrkraft).
  • In den Klassen 8 und 9 stellen die Wahlpflichtlehrkräfte fachspezifische, projektorientierte Aufgaben, die dann im Klassenverbund während den WP-Stunden bearbeitet werden. Die Auswirkungen für die nach aktueller Erlasslage noch ausstehende Wahlpflicht-Kursarbeit im 2. Halbjahr werden kurzfristig geklärt und dann mit den Schülerinnen und Schülern besprochen.
  • Für kooperationsübergreifende Wahlpflichtkurse (Spanisch Klasse 8, Französisch Klasse 9) gibt es individuelle Regelungen. Die Französisch-Gruppe BLNK arbeitet wie bisher komplett in Distanz; Frau Blank wird sich diesbezüglich an die internen und externen Schüler wenden. Die Schülerinnen und Schüler der Spanisch-Kursgruppe 8 werden per separater Mail von Frau Bloedorn über die am Petrinum getroffene Regelung informiert.

In den Stufen 5 bis EF ist aktuell noch kein sportpraktischer Unterricht möglich. Die jeweilige Fachlehrkraft entscheidet deshalb, ob Unterricht in Sporttheorie oder einem Fach erteilt wird. In vielen Fällen werden sich hier gute Kompensationsmöglichkeiten für pandemiebedingte Ausfälle ergeben.

Der Caterer Apetito wird in den beiden Wochen vor Ostern das normale Bistroangebot vorhalten, allerdings kein warmes Mittagessen. Sollte es nach den Osterferien zu einer Weiterführung des Wechselunterrichts kommen, wird dann aller Voraussicht nach auch wieder eine Warmverpflegung möglich sein.

Mir ist bewusst, dass die neuen organisatorischen Vorgaben von vielen ein erneutes Umdenken und Umplanen erfordern. Mit etwas Glück und voranschreitender Impfung ist dies aber hoffentlich der letzte größere Wechsel vor dem Regelbetrieb, nach dem wir uns alle sehnen.

OStD Dr. Michael Jentsch