Ferientipps gegen Corona-Langeweile

31.03.2021

Genug vom Binge-Watchen und Gamen? Probiere doch mal was ganz Neues, hier ein paar Tipps für Groß und Klein:

1. Lern mal eine andere Sprache und begrüße nach den Ferien deine Klassenkameradinnen mal auf Japanisch, Polnisch, Arabisch oder vielleicht doch Suaheli?! Dafür gibt’s jede Menge YouTube Videos und Gratisapps für den Anfang.

2. Entfliehe in eine andere Welt: Höre ein Hörspiel, auch hier findest du im Internet tolle Angebote. Vielleicht habt ihr ja auch noch welche Zuhause, die du länger nicht gehört hast.

3.Klär mal die ganz großen Fragen! Kennst du schon die Internetsuchmaschine „Blinde Kuh“? Diese Suchmaschine ist extra für Kinder, somit sehr sicher und informativ. Dort findest du auch Spiele und Malvorlagen.

4. Das ist dir viel zu einfach? Mache eine virtuelle Tour durch ein Museum, zahlreiche Museen sind dafür digital aufgestellt und bieten Online-Führungen.

5. Rauf aufs Rad und ab durchs schöne NRW. Plant hier eine Route und schnappt euch eure Familie oder Freunde und macht eine Thementour, unter anderem gibt es die Fußballroute oder die 100 Schlösser Route, Vorschläge gibt es jede Menge im Netz.

6. Schlechtes Wetter? Dann tu doch mal was Gutes für die Umwelt und suche dir Upcycling-Projekte und gib alten Dingen eine neue Funktion im tollen Design, zum Beispiel lässt sich mit einem alten Pullover und Watte ein tolles Körbchen für ein Haustier basteln.

7. Schwing den Kochlöffel! Versuche dich doch mal an einem ganz anderen Geschmack. Hast du schon mal komplett vegan gekocht? Oder indisch oder spanisch? Rezepte findest du überall im Internet und auf Reiseblogs im Netz.

8. Tanzt euch die Sorgen vom Leib. Auf zahlreichen Streamingdiensten gibt es kostenlose Konzerte zum Angucken, Aufdrehen und Abgehen!

9. Macht aus der TV Show „Schlag den Star“ eine Heimversion und „Schlagt eure Familie“, es gibt zahlreiche Spielideen, die sich ganz einfach zuhause umsetzten lassen, z.B. Gegenstände ertasten, Wattebällchen-Puste-Ball…. Im Internet gibt es noch jede Menge Inspiration und eurem Ideenreichtum sind hier keine Grenzen gesetzt.

10. „Fake News“ ist wohl eins der bekanntesten Schlagwörter momentan, aber wie erkennt man diese? Lernt Fakenews zu erkennen und zurückzuverfolgen. So schützt du dich in Zukunft vor Panikmache und Blödsinn. Dazu gibt es hilfreiche Seiten im Internet, ansonsten geben deine LehrerInnen dir bestimmt Tipps und Links an die Hand.