„Extra-Zeit zum Lernen“ - Hittorf-Schülerinnen und Schüler machen gute Erfahrungen mit dem Ferienangebot

04.11.2021

Mitten in den Herbstferien kamen knapp 60 Schülerinnen und Schüler des Hittorf-Gymnasiums freiwillig zur Schule, um im Rahmen des kostenlosen Förderprogramms „Extra-Zeit zum Lernen in NRW“ Unterrichtsinhalte in den Fächern Deutsch und Mathematik zu vertiefen, bei denen coronabedingt noch Übungsbedarf bestand.

Am Montag, 18.10., und Dienstag, 19.10., arbeiteten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung des Betreuungs- und Förderinstituts „Schulhof-AG“ an Themen, die zuvor von den jeweiligen Fachlehrkräften des Hittorf-Gymnasiums als besonders relevant für eine Wiederholung ausgewählt worden waren.

„Die Lehrer, die mit uns geübt haben, waren sehr nett.“, sagt ein Sechstklässler und führt fort: „In Mathe haben wir noch einmal Brüche wiederholt. Deutsch fand ich aber noch besser, denn da haben wir Haupt- und Nebensätze und Rechtschreibung geübt.“ Auch die älteren Schülerinnen und Schüler äußerten sich positiv über die zusätzliche Übungszeit und bemerkten, dass es gerade in Mathematik ein vielfältiges Angebot an Arbeitsblättern von der Schulhof-AG gegeben habe, aus denen sie entsprechend ihrer individuellen Übungsbedürfnisse Themenschwerpunkte setzen konnten. Aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler fanden lobende Worte für die „Extra-Zeit zum Lernen“ am Hittorf. Auch die Dozenten der Schulhof-AG meldeten zurück, dass sie beeindruckt vom Engagement und der Lernbereitschaft der Kinder gewesen seien.