Vorlesewettbewerb 2021/2022 – Tristan Stegmann (6c) setzt sich gegen seine MitschülerInnen durch

22.11.2021

Nachdem der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, welcher zu den bundesweit größten Schülerwettbewerben zählt, im letzten Jahr am Hittorf-Gymnasium leider ausfallen musste, war es umso schöner, dass er in diesem Jahr – wenn auch in deutlich kleinerer Runde als sonst – wieder stattfinden konnte.

Am 22.11. entführten uns Marah Nayla Simo Tagne (6a), Jannis Dobler (6b), Tristan Stegmann (6c) und Mira Dudenhausen (6d) mit ihren Vorlesekünsten in fremde Welten. Sie hatten sich zuvor als SiegerInnen ihrer jeweiligen Klassen qualifiziert und durften nun ihr Vorlesetalent vor der Jury unter Beweis stellen. In der ersten Runde wurde eine etwa dreiminütige selbst ausgewählte Textstelle vorgestellt und in der anschließenden zweiten Runde wurden die TeilnehmerInnen mit einer ihnen unbekannten Textstelle konfrontiert. Diese stammte aus dem Buch „Tintenherz“ von Cornelia Funke, in welcher die Protagonistin Meggie ihre Zuhörer ebenfalls mit ihren Vorlesekünsten in den Bann zieht. Auch wenn die TeilnehmerInnen – im Gegensatz zu Meggie – niemanden aus ihren Büchern hinauslasen, boten sie uns einen äußerst spannenden und unterhaltsamen Vormittag.

Nach Beratung der Jury wurde Tristan Stegmann aus der Klasse 6c als Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbes ausgewählt. Er las eine Textstelle aus dem Buch „Woodwalkers 2 – Gefährliche Freundschaft“ von Katja Brandis vor und wird das Hittorf-Gymnasium im kommenden Jahr auf Kreisebene vertreten.  Hierfür wünschen wir ihm viel Erfolg!

Ein großes Dankeschön geht an alle vier VorleserInnen, welche uns mit ihren Vorlesekünsten einen kurzweiligen Vormittag am Hittorf-Gymnasium bescherten. Sie alle durften sich am Ende über Buchgutscheine freuen.