KICKFAIR-Turnier mit internationalem Gast aus Paraguay ein voller Erfolg

07.12.2021

Anfang November durften wir zusammen mit dem Team von KICKFAIR endlich wieder ein KICKFAIR-Turnier durchführen. An dem Turnier nahmen alle Klassen der Jahrgangsstufe 5 teil. Jede/r Fünftklässler/in, ob mit oder ohne Fußballerfahrung, konnte an dem Turnier teilnehmen.

Wir hatten das große Glück, den Original-Spielcourt aufbauen zu können, wodurch ein echter Eventcharakter zustande kam und die gesamte Schulgemeinde in den Pausen zum Anfeuern rund um den Court versammeln ließ. Darüber hinaus durften wir mit Amando ein langjähriges und sehr erfahrenes Mitglied der KICKFAIR-Partnerorganisation aus Paraguay bei uns willkommen heißen.

Unsere KICKFAIR-Teamer der Jahrgangsstufen 9 und Q2 erhielten in den ersten beiden Stunden eine individuelle Fortbildung und setzten das neu erworbene Wissen im Anschluss direkt in der Turnierplanung und -durchführung ein.

In den Spielpausen hatten einzelne Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit Amando austauschen und ihn zu seiner Arbeit und seinem Leben in Paraguay zu befragen. Trotz kleinerer Sprachbarrieren hatten die Schülerinnen und Schüler keine Berührungsängste und waren sehr interessiert an der Person. Natürlich durfte die Frage nach dem Lieblingsverein des Ruhrgebiets nicht fehlen.

Den Abschluss bildete ein internes Turnier zwischen den Schülerinnen und Schülern des Spanischleistungskurses, welche zu Amando und seinen Arbeitsplatz – das Internat Pa’i Puku im Chaco Paraguays – bereits aus dem Unterricht einen Zugang hatten. In der gemeinsamen digitalen Projektarbeit (la crisis – el derecho – el juego = Die Krise, das Recht, das Spiel) zwischen Chile, Paraguay und den beiden Spanischkursen der Q2 kam es hier zu einem intensiven inhaltlichen und sprachlichen Austausch, der durch den authentischen Kontakt zu Amando im direkten Gespräch intensiviert werden konnte.

Die Arbeit geht weiter:

Das alljährliche KICKFAIR-Festival in der Nähe von Stuttgart konnte aufgrund der derzeitigen Entwicklungen im vergangenen Monat leider nur digital stattfinden. Aber auch in diesem Jahr war der gegenseitige Austausch aller KICKFAIR-Schulen in Deutschland wieder eine Bereicherung und Motivation für die Weiterentwicklung an unserer Schule.

Aktuell findet die KICKFAIR-AG donnerstags in der 7. Stunde in der Turnhalle 2 (TH2) für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 statt – eine weitere AG für die Jahrgangsstufe 5 ist in Planung. Aktuelle Informationen können dem KICKFAIR-Brett neben dem Sekretariat entnommen werden.

In dieser Woche setzt KICKFAIR mit der internationalen Football Learning Global Hybrid-Fachtagung (#HearMyVoice) die ganzheitliche Bildungsarbeit fort und lädt alle Partnerschulen und dessen Schülerinnen und Schüler herzlich unter KICKFAIR zur digitalen Teilnahme ein.