Abi-Jubiläumstreff nach 45 Jahren

21.12.2021

21 ehemalige Absolventen des Hittorf-Gymnasiums in Recklinghausen und einige ehemalige Lehrer/innen folgten der Einladung von Eckhard Schröder, ihrem ehemaligen Stufensprecher, und haben sich kürzlich für ein Wiedersehen getroffen. Mit dabei war auch der damalige Lehrer und Stufenleiter Herr Richard Voigt. Vor 45 Jahren wurde das Abitur erlangt. Die Teilnehmenden reisten nicht nur aus NRW, sondern auch aus Bayern, Berlin, Baden-Württemberg und Niedersachsen an.

In gemütlicher Runde wurde bereits vormittags beim Brunch angeregt über alte Zeiten geplaudert.

Nachmittags traf man sich am ehemaligen Schulgebäude an der Kemnastr. zur Besichtigung der alten (und neuen) Räumlichkeiten.

Dabei ging auch es auch um Neues am Hittorf: Eine Besonderheit fand im zdi-Schülerlabor (Zukunft durch Innovation) im ehemaligen MNU-Gebäudetrakt statt. Dort erläuterte Norbert Dohms, ehemaliger Absolvent des gleichen Jahrgangs, einiges Wissenswertes zum zdi Netzwerk MINT.REgio (Entstehung, Entwicklung und Perspektive des Landesprogramms zdi mit dem Ziel der nachhaltigen Förderung des MINT-Nachwuchses). Stefan Simanek, Dozent, stellte Kursangebote für Schülerinnen und Schüler und MINT-Projekte aus der Schule, der Stadt Recklinghausen und der Region vor.

Nach diesen interessanten Ausführungen traf man sich noch abends zum Essen, Trinken und erinnerungsvollen Gesprächen mit weiteren ehemaligen Lehrern und Lehrerinnen.

Das nächste Treffen des alle fünf Jahre stattfindenden Wiedersehens ist 2026 zum „Gold-Jubiläum“ nach 50 Jahren geplant.