Informationsabend: Doppelabschluss „Abitur + International Baccalaureate“

09.03.2022

Als akkreditierte IB World School bietet das Hittorf-Gymnasium seit dem Schuljahr 2020/21 Recklinghäuser Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, parallel zum Abitur das weltweit renommierte International Baccalaureate (IB) in englischer Sprache zu erwerben.

Die Teilnahme am IB Diploma Programme bereitet die Schülerinnen und Schüler in den letzten beiden Schuljahren (Q1 & Q2) auf diesen doppelten Schulabschluss vor. Das Programm trägt in besonderer Weise zur Herausbildung internationaler und interkulturell orientierter Bildungsbiographien bei und bereitet die Schülerinnen und Schüler gezielt auf ein Studieren, Forschen und Arbeiten in der Wissenschaftssprache Englisch im europäischen sowie internationalen Kontext vor. Durch die Förderung sozialer und kreativer Kompetenzen wird zudem ein Akzent auf die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler gelegt.

Sponsor des Programms in Recklinghausen ist die Sparkasse Vest, die durch die Übernahme von Fortbildungskosten und Systemgebühren dieses Bildungsangebot unterstützt.

Am Mittwoch, den 16.03.2022, um 18.30 Uhr informiert die  IB-Koordinatorin des Hittorf-Gymnasiums, Sandra Schmidt, in der Mensa der Schule über das  IB-Programm, das zum Doppelabschluss „Abitur + IB“ führt. Auch die Möglichkeit der Teilnahme an einzelnen IB-Kursen im Sinne einer individuellen Profilbildung wird vorgestellt. Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen, die im nächsten Schuljahr in die gymnasiale Oberstufe eintreten werden, sowie deren Eltern.

Der Einlass erfolgt gemäß der Vorgaben der aktuellen Corona-Schutzverordnung.