Postkarten-Aktion der iRespect AG

21.03.2022

„Warum gibt es Krieg?“

Diese Frage steht auf einer selbstgeschriebenen Postkarte neben gemalten Blumen und Friedenssymbolen.

Es ist gerade die Frage nach dem „Warum“, die vielen in dieser Zeit nicht mehr so recht aus dem Kopf gehen mag. Und ein Mitgefühl, von dem man nicht so recht weiß, wie man dieses den vielen Menschen, die in der Ukraine ihre Heimat verlassen mussten, zeigen kann. Doch einen Weg gibt es – vielleicht auch nur einen kleinen, der über Landesgrenzen und Sprachbarrieren hinaus den Menschen Mut machen soll.

In der letzten Woche hat die iRespect-AG eine Postkarten-Aktion ins Leben gerufen, um genau das möglich zu machen. Neben der Möglichkeit, die eigene Postkarte für Geflüchtete zu gestalten, ist der Glaskasten in der letzten Woche gleichzeitig zu einem Ort des Austauschs von Gedanken und des Dialogs geworden. Das Ergebnis: Viele liebevoll bemalte Postkarten, die nun von der Gesellschaft Bochum-Donzek, die bereits die vielen gespendeten Care Pakete des Hittorf-Gymnasiums angenommen hat, in Hilfspakete gelegt wurden, die bald mit dem LKW in die betroffenen Regionen auf die Reise gehen.

„Aber wir können die Sprache ja gar nicht“, war ein häufiger Zweifel, der beim Schreiben der Karten aufgekommen ist. Auf Deutsch, Englisch und Ukrainisch konnten deswegen kleine Wünsche und Ausdrücke von Solidarität aufgeklebt werden. Und manchmal kann schon ein kleines, selbstgemaltes Bild mehr ausdrücken als man eigentlich sagen kann, um zu zeigen:

„Bleibt stark“ – „Stay strong“