Endlich wieder KICKFAIR-Festival in Stuttgart

02.05.2022

Seit 2019 mussten sich die Hittorfer Straßenfußballer gedulden, aber nach jahrelangen Absagen wegen der Corona-Bestimmungen konnten kurzfristig immerhin drei Schülerinnen zum normalerweise jährlich stattfindenden KICKFAIR-Festival nach Stuttgart reisen. Auch wenn die von Herrn Amendt begleitete Kleingruppe diesmal nur eine Nacht in der Jugendherberge verbrachte und man nur Schulen aus Süddeutschland eingeladen hatte, waren die zwei Tage ein voller Erfolg.

Schon am Freitagmittag gab es am Trendsportfeld in Ostfildern die ersten Workshops – Vielfalt in unserer Gesellschaft, bewegtes Sprachlernen und die Festigung der besonderen KICKFAIR-Spielweise standen auf dem Programm. Bei bestem Wetter sorgten auch spontane Partien Beachvolleyball zwischen Schülern, Lehrern und Youth Leader von KICKFAIR für aktive gemeinsame Erlebnisse.

Dass es nicht lange dauerte, bis sich die knapp 120 Vertreter im Alter von 11 – 18 Jahren diverser Schulformen aneinander gewöhnten, war dann wieder wie in den Jahren zuvor. Laura Knappmann war das erste Mal dabei und meinte: „Ich schätze es sehr, dass so viele verschiedene Menschen da waren und einfach mal Raum hatten; ohne jemanden auszuschließen haben wir eine tolle Zeit gehabt, die wir sicherlich noch lange in Erinnerung behalten werden.“

Besondere Momente waren diesmal vor allem auch die Begegnungen mit Ingridh aus Brasilien und Richars aus Kolumbien. Nicht nur einmal begeisterte die Brasilianerin die gesamte KICKFAIR-Familie mit ihren Tanzeinlagen und animierte alle zum Mitmachen. Für Hannah Dudenhofen war vor allem „spannend, dass die Sprachbarriere so leicht überwunden werden konnte und wir unsere Englisch- und Spanischkenntnisse richtig gut anwenden konnten“. Darauf dürfen sich auch unsere Schülerinnen und Schüler freuen, da Ingridh (Formacao) und Richars (Tiempo de Juego) die Arbeit ihrer Straßenfußballorganisationen anlässlich ihrer Deutschland-Reise auch am Hittorf präsentieren werden.

Während das Jugendzentrum in Ostfildern mit dem angrenzenden Sportpark genug Platz für die Aktivitäten bot, wurde in diesem Jahr auch das Stadtzentrum mit eingebunden. In der Markthalle von Ostfildern-Nellingen wurde auf zwei Kleinfeld-Courts in Turnierform gespielt und gleichzeitig an verbindenden Botschaften gearbeitet. Die Begeisterung erfasste auch Ariane Herbold: „Mir hat total gefallen, dass die Atmosphäre so international war und man Sport und Sprache so toll kombinieren konnte“.

So fuhren die drei Vertreterinnen der KICKFAIR-Teamer vom Hittorf mit vielen schönen Erlebnissen nach Hause und freuen sich, ihre neuen Erfahrungen im Unterricht und bei den anstehenden Workshops und Turnieren an unsere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte weiterzugeben.