Hittorf-Gymnasium feiert Doppelabschluss „Abitur und International Baccalaureate“

17.08.2022

Zum ersten Mal konnte am Freitag letzter Woche der erfolgreiche Abschluss eines besonderen Bildungsangebots gefeiert werden, das seit dem Schuljahr 2020/2021 in Recklinghausen besteht.  Parallel zum Abitur können am Hittorf-Gymnasium Schülerinnen und Schüler der Recklinghäuser Innenstadtgymnasien das weltweit renommierte International Baccalaureate (IB) in englischer Sprache erwerben. Durch die Teilnahme am zweijährigen IB Diploma Programme haben sie so die Möglichkeit, zeitgleich zwei international anerkannte Schulabschlüsse zu erlangen. Auch die Teilnahme an individuell wählbaren IB-Einzelkursen ist möglich und bietet durch ergänzende Inhalte und Methoden ebenfalls eine Bereicherung zum deutschen Abitur.

Alle 14 Absolventinnen und Absolventen des ersten Recklinghäuser IB-Jahrgangs schlossen ihre Prüfungen erfolgreich ab. Gemeinsam mit ihren Familien, Lehrerinnen und Lehrern sowie Vertretern der Stadt Recklinghausen und der Bezirksregierung Münster feierten sie dies in festlichem Rahmen in den Räumlichkeiten der Sparkasse Vest Recklinghausen, deren finanzielle Unterstützung die Durchführung des Programms ermöglicht.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Vest, Dr. Michael Schulte, stellte in seiner Begrüßung neben dem umfangreichen fachlichen Wissen, das die Absolventinnen und Absolventen erworben haben, insbesondere die Bedeutung der interkulturellen Bildung heraus, die das IB-Programm vermittelt.  Er verwies dabei auf das Leitbild des International Baccalaureate, das die Schülerinnen und Schüler befähigen möchte, aktiv zur Schaffung einer friedlicheren Welt beizutragen. Auch Bildungsdezernent Dr. Sebastian Sanders, der als Vertreter der Stadt Grußworte an die Absolventinnen und Absolventen richtete, unterstrich diesen Gedanken. In weiteren Reden betonten der schulfachliche Dezernent der Bezirksregierung Münster, Mark Pietrek, die IB-Koordinatorin Sandra Schmidt und der IB Diplom-Absolvent Simon Gartmann zudem Fähigkeiten wie Selbstständigkeit, Engagement, Durchhaltevermögen und Teamfähigkeit, die das Programm in besonderem Maße trainiert. Der Schulleiter des Hittorf-Gymnasiums, Dr. Michael Jentsch, ließ den Entwicklungsprozess des Konzepts „ib@Recklinghausen“ Revue passieren und verband seine Glückwünsche an die Absolventinnen und Absolventen mit einem ausdrücklichen Dank an alle, die zur Realisierung dieses zusätzlichen Angebots in der Bildungsstadt Recklinghausen beigetragen haben.

Die Diplom-Absolventinnen und Absolventen, die – wie im englischsprachigen Raum bei Schul- und Universitätsabschlussfeiern üblich - Talare trugen, rundeten die Feierstunde mit dem tradtionellen Cap Toss ab, dem Hochwerfen des zugehörigen Hutes.

Das Hittorf-Gymnasium gratuliert herzlich allen Absolventinnen und Absolventen!