Haltung zeigen, Hinsehen, Handeln

08.09.2022

Am 07.09.2022 nahmen circa 40 Eltern an der Informationsveranstaltung zum Thema Prävention von sexualisierter Gewalt teil. Die Referentinnen Anna Weber und Eva Sennekamp von der Frauenberatungsstelle sowie Daniel Seiler, Experte für Kriminalprävention und Opferschutz der Polizei Recklinghausen, brachten die Teilnehmer*innen in einen regen Austausch und gaben hilfreiche Tipps, wie Kinder vor sexualisierter Gewalt geschützt werden können. Gemeinsam mit den Eltern gingen sie auch den Fragen nach, wie Täter*innen vorgehen, welche Anzeichen es für eine Betroffenheit von sexualisierter Gewalt gibt und wie Eltern reagieren können, wenn ein Kind sich ihnen anvertraut.

Ein weiterer wichtiger schulinterner Baustein ist der Projekttag zur Prävention sexualisierter Gewalt, an dem zeitnah alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 teilnehmen.

Die Expert*innen empfohlen folgende Angebote zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema:

• Podcast „einbiszwei

• Website „Was hilft