Licht und Schatten bei den Schulmannschaften Fußball

13.09.2022

Die ersten (End)Runden der schulischen Vergleichsspiele im Fußball sind gespielt - mit unterschiedlichen Ergebnissen. Bei den Mädchen schafften es sowohl die Jüngsten der Wettkampfklasse IV als auch die WK II, den dritten Platz bei der Endrunde zu erreichen. Während die älteren Vertreterinnen der Jahrgänge 2007 und 2008 im ersten Spiel nur knapp mit 0:2 verloren und dabei durchaus eigene Chancen zum Sieg hatten, mussten sie sich im zweiten Finalspiel mit einer deutlichen Niederlage begnügen und anerkennen, dass zwei Topspielerinnen der Gegnerinnen aus Herten einfach nicht zu stoppen waren. Insbesondere einige neue Spielerinnen machten aber auf sich aufmerksam und lassen fürs nächste Jahr hoffen, die Freude am gemeinsamen Erlebnis war ihnen absolut anzumerken. Noch knapper war es bei den Fußballerinnen der WK IV, die ebenfalls auf dem dritten Rang landeten. Nach den Technikübungen, die nur bei den Jüngsten gespielt werden und mit in die Spielwertung einfließen, lag unser Team wegen der unpräzisen Torschüsse hinten. Doch bei den Spielen 7x7 zeigten die Nachwuchsfußballerinnen einen tollen Mannschaftsgeist, der schon während der gemeinsamen Busfahrt, dem Schlachtruf vorm Spiel und auch auf dem Platz sichtbar wurde. Doch auch wenn kein Spiel verloren ging, konnte auch keines gewonnen werden. Drei Unentschieden waren zu wenig, aufgrund eines Gegentores in letzter Sekunde aber insgesamt etwas unglücklich.
Während die WK III der Mädchen erst nächste Woche und die WK I erst nach den Herbstferien ins Rennen geht, gab es bei den Jungen eine große Enttäuschung. Der bislang stärkste Jahrgang (2008er), die in den letzten Jahren sogar die Gesamtschule Berger Feld (Schalke) besiegen konnte, scheiterte gemeinsam mit den 2007ern in der WK II an sich selbst und musste nach einer etwas überheblichen Vorstellung schon in der ersten Runde die Segel streichen. Besser machten es die Jungen der WK IV, die souverän gegen die Gesamtschule Suderwich in die nächste Runde eingezogen sind. Ebenfalls gegen die Gesamtschule Suderwich spielte die WK III der Jungen und siegte etwas mühsam mit 4:2.
So warten am 16.09. (WK II M), 20.09. (WK IV J) sowie 22.09. (WK III J) die nächsten Spiele.