Schüleraustausch mit Südamerika lebt auf

21.09.2022

Bereits im Jahr 2016 fuhr eine Delegation des Hittorf-Gymnasiums erstmals auf den südamerikanischen Kontinent, um dort an einem Austauschprogramm mit dem Colegio Polivalente San Nicolás in der Nähe von Chillán (Chile) teilzunehmen. Knapp zwei Wochen konnten die damaligen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF als erster fortgeführter Kurs ihre Spanischkenntnisse anwenden, an spannenden Exkursionen teilnehmen und die kulturelle Vielfalt Chiles erleben. Der Gegenbesuch im folgenden Schuljahr war dann aber der letzte direkte Kontakt einer Austauschgruppe, da eine außereuropäische Fahrt aufgrund der Reiseeinschränkungen nicht mehr möglich war. Daher gab es lediglich vereinzelte Besuche von Gästen aus anderen chilenischen und bolivianischen Schulen.
Doch in dieser Woche fanden gleich zwei internationale Treffen auf Lehrerebene statt, um den spanischsprachigen Austausch wieder aufzunehmen. Herr Dr. Jentsch als Schulleiter, Frau Schmidt als Koordinatorin für internationale und bilinguale Bildungsangebote sowie Frau Keller und Herr Amendt als Organisatoren der spanischsprachigen Austauschfahrten trafen sich mit den Verantwortlichen der Deutschen Schule Valparaíso (Chile) sowie der Deutschen Schule Quilmes (Argentinien), die im September jeweils zu Besuch in Deutschland waren.
Schnell wurde der gemeinsame Wunsch deutlich, für die jeweiligen Schülerinnen und Schüler der drei Länder ein gemeinsames Austauschprogramm zu starten. Bereits in diesem Winter sollen am Hittorf somit erneut südamerikanische Gäste begrüßt werden, um das Leben in deutschen Gastfamilien und unseren Schulalltag kennenlernen zu können. Für den kommenden Sommer ist dann ein Gegenbesuch in beiden Ländern geplant, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler gleichermaßen Land und Leute vor Ort erleben können. Dafür haben Interessierte der Jahrgänge 9, EF und Q1 bereits Motivationsschreiben als ersten Schritt zur Teilnahme am Austausch eingereicht. Alle, die ebenfalls an dem Austausch teilnehmen wollen, sollten sich daher bis zu den Herbstferien an Frau Keller oder Herrn Amendt wenden. Im Anschluss werden weitere Details bei einem Elternabend geklärt. Hierzu sind alle eingeladen, die sich einen Eindruck von unseren südamerikanischen Gastschulen machen wollen, für die Aufnahme von Gastschülern bereit stehen oder den gemeinsamen Austausch aktiv mitgestalten wollen.

Hier gibt es einen ersten Einblick in unsere Kontaktschulen:
Deutsche Schule Valparaíso (Chile)(zweisprachig deutsch/spanisch)
Holmbergschule Quilmes (Argentinien) (deutsch) https://holmbergschule.edu.ar/v4/ (spanisch)