Spagat zwischen Sport und Kulinarik – Austausch mit unserer Partnerschule in Torrox

15.10.2022

Der Mai wurde für 46 Schüler:innen aus zwei europäischen Ländern zu einem Monat voller neuer Eindrücke, Erfahrungen und interkulturellen Begegnungen. Gemäß dem Motto „Mit Sport und Sprache zu einem europäischen Geist in gesundem Körper“ finanzierte das Erasmus+ Programm der EU einen zweiwöchigen Austausch zwischen dem Hittorf-Gymnasium und der spanischen Partnerschule IES Jorge Guillén in Torrox.

Am 08. Mai 2022 begann die Reise für die 23 deutschen 10-Klässler:innen, begleitet von Frau Keller und Herrn Amendt, in die andalusische Stadt Torrox, welche etwa 50 km von der Großstadt Málaga entfernt liegt.

Neben den kulturellen Besuchen, welche die Austauschschüler nach Málaga und Granada führten, wurde auch ein sportlich-kulinarischer Fokus gesetzt etwa durch eine Kanufahrt an der Küste von Almuñécar, ein Besuch bei dem subtropischen Gartenbau „La Mayora“ sowie die gemeinsame Zubereitung einer Paella für über 100 Personen. Trotz der zahlreichen Ausflüge, kam auch das alltägliche Leben in den Gastfamilien nicht zu kurz, wo die spanische Kultur mit ihren Traditionen und Werten, besonders zum Vorschein gebracht wurde.

Etwa eine Woche später nach Abreise der deutschen Schüler:innen, folgte der Gegenbesuch der Spanier am 23.05. Auch hier in Deutschland wurde die deutsche Kultur, Mentalität und Lebensweise nähergebracht, beispielsweise durch einen Tagesausflug nach Köln, wo das Deutsche Sport & Olympia Museum besichtigt wurde um auch hier den sportlichen Fokus nicht zu verlieren. Auch praktisch wurden Sportarten ausgeführt wie z.B. Klettern im Kletterwald in Haltern oder Wildwasser Rafting an der Ruhr. Das Pendant zur spanischen Paella Zubereitung bot ein gemeinsames Essen im Schulbauernhof, wo jede Familie ein Gericht vorbereitete um eine möglichst breite kulinarische Vielfalt zu erzielen.

Während der zwei Wochen wurden zahlreiche Erfahrungen und Eindrücke gesammelt, die den kulturellen Horizont der Teilnehmer:innen erweiterte sowie ihre Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten vergrößerten. Nicht zuletzt wurden bei dem internationalen Projekt Freundschaften gefunden, die auch über die Zeit des Austausches hinaus fortbestehen.