Vorlesewettbewerb 2022/2023 – Henrik Groll vertritt das Hittorf-Gymnasium beim Regionalentscheid

03.12.2022

Am 02. Dezember 2022 konnte der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, welcher zu den bundesweit größten Schülerwettbewerben zählt, nach coronabedingten Einschränkungen in den letzten beiden Jahren endlich wieder vor einem größeren Publikum in der Mensa stattfinden.

Henrik Groll (6a), Anastasia Kulikov (6b), Melih Kücükkaya (6c) und Sarah Kortmann (6d), die sich zuvor als Siegerinnen und Sieger ihrer jeweiligen Klassen qualifiziert hatten, stellten an diesem Tag ihr Vorlesetalent vor der Jury und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus der Jahrgangsstufe 6 unter Beweis und nahmen ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit in fremde Welten.

In der ersten Runde wurde eine etwa dreiminütige selbst ausgewählte Textstelle vorgestellt und in der anschließenden zweiten Runde wurden die TeilnehmerInnen mit einer ihnen unbekannten Textstelle konfrontiert.

Nach Beratung der Jury wurde Henrik Groll aus der Klasse 6c als Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbes ausgewählt. Er las eine Textstelle aus dem Buch „Das Lied der Krähen“ von Leigh Bardugo vor und wird das Hittorf-Gymnasium im kommenden Jahr beim Regionalentscheid vertreten.  Er und die anderen drei Vorleserinnen und Vorleser durften sich am Ende über Buchgutscheine freuen

Ein großes Dankeschön geht an die Vorleserinnen und Vorleser, die Jury sowie an Lisa-Marie Hollesch (Q1), welche den Wettbewerb als ehemalige Schulsiegerin moderierte.

Für Henriks Teilnahme am Regionalentscheid wünschen wir ihm viel Erfolg!