kickFAIR-WM erneut am Hittorf gestartet

06.12.2022

Jahrelang wurde am Hittorf die Straßenfußball-WM sowie EM alle zwei Jahre gespielt. Wegen der Corona-Maßnahmen konnte erst in diesem Jahr eine Neuauflage stattfinden. Die 5er und 6er Klassen spielen dabei zunächst jeweils gegeneinander, bevor es anschließend in zwei Halbfinalrunden je nach Platzierung weiter geht. Im Vordergrund der Spielweise, die in drei "Halbzeiten" gespielt wird, stehen dabei Respekt, Fairplay und Teamarbeit. Vor dem Spiel werden Regeln vereinbart, im Anschluss wird die Einhaltung bewertet, sodass man aus Spiel- und Regelpunkten maximal sechs Punkte erlangen kann.
Die ersten Spiele zeigten, dass dies einfacher gesagt ist als getan. Besonders die Vereinsfußballer merken, dass Ego-Dribblings, fehlendes Auswechseln oder Meckereien bei der kickFAIR-Spielweise nichts verloren haben. Stattdessen wird aufgeholfen, wenn jemand gefoult wurde, nach dem Spiel abeklatscht oder auch mal getanzt, wenn man getunnelt wird. Und auch an das Applaudieren für gegnerische Tore muss sich je nach Regelvereinbarung erst mal gewöhnt werden. Am Ende sollen alle dabei sein können und Spaß haben - daher wird in Teams von jeweils mindestens zwei Mädchen und Jungen gespielt.
Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass nicht die "richtigen" Mannschaften der Fußball-WM teilnehmen, sondern die jeweiligen Partnerländer von KICKFAIR, der Straßenfußballorganisation, mit der das Hittorf seit vielen Jahren zusammenarbeitet. So trafen im 5. Jahrgang Paraguay, Brasilien, Indien und Israel/Palästina aufeinander, bei den 6ern die Vertreter von Ruanda, Kolumbien, Kenia und Kambodscha. Während der dreiwöchigen Turnierphase sollen sich die jeweiligen Klassen auch intensiv mit ihren Ländern sowie der jeweiligen Partnerorganisation auseinandersetzen. So sah man schon Fahnen, selbst gestaltete T-Shirts oder farbenfrohe Plakate, mit denen die Klassen angefeuert wurden. Es bleibt abzuwarten, welche Klasse sich diesmal den Wanderpokal erspielt - durch tolle Kombinationen und sehenswerte Tore, aber auch starken Klassenzusammenhalt und faires Verhalten.