Coding-Aktion der Wissensfabrik mit dem Fachbereich Informatik

23.12.2022

Wie programmiere ich selbst einen Tresor?

Solche und weitere Aufgabenstellungen lösten die Schüler*innen der 6. Klasse am Hittorf-Gymnasium in Recklinghausen.

Sie blickten mit Hilfe des Wissensfabrik-Projektes IT2School hinter die Kulissen der digitalen Welt und lernen Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnologie kennen.

Mit dem Workshop startete Amazon sein Engagement als Wissensfabrik-Mitglied und förderte das Hittorf-Gymnasium als erste Schule der Ruhr-Region mit dem Bildungsprojekt IT2School. Das Projekt IT2School wurde dem Hittorf durch seine MINT-EC Mitgliedschaft angeboten und im Rahmen der Kooperation von Amazon, Wissensfabrik und dem Hittorf-Gymnasium durch die Fachschaft Informatik mit SchülerInnen der 6. Klasse umgesetzt. Dies wurde durch Volunteers (engl. Freiwillige Helfer*innen) von Amazon unterstützt, um mit ihren Erfahrungen und Expertise in Coding-Aktionen den Unterricht zu bereichern. IT2School führt Kinder spielerisch an die Informationstechnologie aus dem Alltag heran und behandelt dabei grundlegende Themen der IT wie, Kommunikation, Daten, Programmiersprachen und das Zusammenspiel von Hard- und Software.