Ein Jahr lang ein anderes Leben

10.01.2023

Während ihre Freunde und Mitschüler*innen im kalten Deutschland geblieben sind, hat die 16-jährige Julia Wilmer aus Recklinghausen am Meer in Mexiko Burritos gegessen und ihre Zeit dort genossen.

Schon immer brannte die Hittorferin für das Leben im Ausland und wollte immer ihre gewohnten vier Wände verlassen und Neues sehen. Sobald es also eine Möglichkeit für Julia gab, zögerte sie nicht mehr, die Reise anzutreten. Bei ihrer großen Überzeugung war es für die abenteuerlustige Julia nicht schwer ihre Eltern für sich zu gewinnen.

Nach den ganzen organisatorischen Hürden, war es endlich soweit: Julia würde in kürzester Zeit nach Mexiko fliegen und ihre Aufregung könnte nie größer sein.

In dem Moment als die 16-Jährige ankam, wusste sie, dass ihr Abenteuer erst beginnt! Am Flughafen wurde sie von ihrer Gastfamilie abgeholt, was ihr damals ein fremdes Gefühl gab, da sie noch niemanden kannte. Heute sind diese Menschen wie eine zweite Familie für sie.

In Mexiko ging die Schülerin auf eine recht kleine Schule mit nur bloß zwei Parallelklassen, was für sie noch ungewohnt war, da sie auf dem Hittorf vier Parallelklassen hatte. „Die Schule war sehr klein und familiär", erzählt Julia, da die Schüler*innen viele Kurse gemeinsam hatten. Von ihren Mitschüler*innen wurde sie direkt aufgenommen, da ihr gegenüber alle sehr offen, interessiert und neugierig waren.

Was die reiselustige Recklinghäuserin bis heute nicht vergessen wird, sind die Tage, an denen sie mit ihrer Gastfamilie oder Freund*innen am Strand war und die Sonne genoss. Auch wenn Julia heute an ihren Aufenthalt in Mexiko zurückdenkt, wird sie emotional, da sie die Zeit dort mit ihrer Gastfamilie und ihren Freund*innen vermisst. Bis heute hat sie ihre Entscheidung nicht bereut und kann ein Auslandsjahr allen mit voller Überzeugung weiterempfehlen.