Lämpimästi tervetuloa in Recklinghausen

31.01.2023

Um unser gemeinsames Austauschprogramm mit Schüler*innen aus Urjala in Finnland zu planen, besuchten uns vom 25. bis 28.01.2023 der stellvertretende Schulleiter Jari Åke und die Deutschlehrkraft Marja-Riitta Touru der Väinö Linnan Lukio.

Herr Dr. Jentsch, Herr Schröder, Frau Kohs und Herr Kammann, der den Kontakt zur Schule in Urjala hergestellt hatte, tauschten sich mit den finnischen Gästen über schulische Angebote beider Länder aus und organisierten den ersten Schüleraustausch zum geographischen Thema „Strukturwandel und kollektives Gedächtnis“.

Bereits im Herbst 2023 sollen am Hittorf-Gymnasium die ersten 10 Auschtauschschüler*innen begrüßt werden, die in Gastfamilien unser Alltagsleben kennenlernen und gemeinsam Aspekte des Strukturwandels sowie regionale Identitäten entdecken können. Im März 2024 werden unsere Oberstufenschüler*innen dann den Gegenbesuch unternehmen können und das finnische Urjala und Tampere erkunden.

Projektziele sind der Vergleich der Strukturwandelprozesse im Ruhrgebiet und der finnischen Region um Urjala und Tampere und das Entwickeln gemeinsamer, europäischer Perspektiven im Sinne der Nachhaltigkeit. Geplant sind im Rahmen dieses Projektes beispielsweise eine Kooperation mit dem LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg, eine Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv sowie die Erkundung der Zeche Zollverein.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch und schicken herzliche Grüße (sydämelliset terveiset) nach Urjala.