Weltpolitik hautnah erleben – Die UN im Klassenzimmer

10.02.2023

Wie werden wichtige Entscheidungen auf der internationalen Bühne gefällt? Wie überwindet man Schwierigkeiten bei unterschiedlichen Interessen? Welchen Regeln folgt die internationale Politik? Mit diesen Fragen zu den Vereinten Nationen beschäftigten sich am Donnerstag, den 09. Februar, die Schülerinnen und Schüler der Q2 im Rahmen ihres Sozialwissenschaftsunterrichts bei der Simulation einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates. Dabei schlüpften sie unter Anleitung von zwei ehrenamtlichen TeamerInnen der Gesellschaft für Vereinte Nationen jeweils zu zweit in die Rolle der Diplomatinnen und Diplomaten von eines der 15 ständigen bzw. nichtständigen Mitgliedsstaaten des Sicherheitsrates. Ziel der Sitzung war es, eine gemeinsame Resolution mit konkreten Maßnahmen angesichts des Krieges in der Ukraine zu verabschieden. Nachdem zu Beginn die aus dem Unterricht bereits bekannten Organe und die Funktionsweise der Vereinten Nationen wiederholt wurden, hatte jede Delegation die Möglichkeit, eine kurze Eröffnungsrede zu halten.  Anschließend war es die Aufgabe der Delegierten, Änderungsvorschläge an den einzelnen Absätzen des Resolutionsentwurfes zu entwickeln und vorzutragen, immer mit dem Ziel die anderen Länder von der eigenen Position zu überzeugen. Schlussendlich scheiterte trotz vieler Änderungswünsche wie zu erwarten die Resolution aber am Veto der zwei ständigen Mitglieder China und Russland. Trotzdem konnten die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert wichtige Einblicke in die Arbeitsweise sowie die Ziele der Vereinten Nationen gewinnen und feststellen, wie schwierig sich eine Kompromissfindung auf internationaler Ebene gestaltet. 

 

Nähere Informationen unter: https://dgvn.de/aktivitaeten/un-im-klassenzimmer