„Schüler treffen Chefs“ - Dialog mit der Jugend

15.03.2023

Am vergangenen Donnerstag, den 9. März 2023,  hatten die Schülerinnen und Schüler der Sozialwissenschaftskurse der EF die Möglichkeit ihren Unterricht außerhalb der Schule und in unmittelbarer Nähe zur wirtschaftlichen Praxis zu erleben.

So begaben sie sich im Rahmen des Projekts „Dialog mit der Jugend“ der Stiftung TalentMetropole und des Initiativkreises Ruhrgebiet mit dem Bus auf den Weg nach Duisburg. Dort wurden sie von Vertretern des international agierenden Bauunternehmens HOCHTIEF AG und der Organisation des Initiativkreises Ruhrgebiet in Empfang genommen, um sich dort eine Großbaustelle anzuschauen.

Im Anschluss an den geführten Rundgang über die Baustelle einer neuen Polizeihochschule konnten die Schülerinnen und Schüler mit dem Mitglied des Vorstands der HOCHTIEF AG, Herrn Nikolaus Graf von Matuschka, ins Gespräch kommen. Anhand eines vorher entwickelten Fragenkatalogs erfuhren sie nicht nur einen interessanten Einblick in die Organisation und die zukünftigen Ziele des Konzerns im Hinblick auf energieeffizientere Bauweise, sondern auch einen persönlichen Einblick in das Leben und den beruflichen Werdegang des Vorstandmitglieds.

„Seit fast 20 Jahren treffen in der Diskussionsreihe „Dialog mit der Jugend“ jährlich bis zu 3.000 Oberstufenschu?lerinnen und Oberstufenschu?ler die Lenker führender Unternehmen zum Gespräch. Das Erfolgsrezept lautet: Wirtschaft, die erlebbar ist. Einen Nachmittag lang stellen sich die Wirtschaftslenker bei der Diskussion mit den Jugendlichen und öffnen ihre Unternehmen für hautnahe Einblicke in die berufliche Praxis.“ (Näheres unter: https://talentmetropoleruhr.de/projekte/dialog-mit-der-jugend)