Herausragende Leistung beim Wettbewerb „Jugend debattiert“ Hittorfer David Poslad (Q1) qualifiziert sich für das Landesfinale in Düsseldorf

30.03.2023

Sollen Produktion und Verkauf von Lebensmitteln auf Insektenbasis staatlich gefördert werden?

Sollen Jugendoffiziere der Bundeswehr auch in Schulen für den Dienst der Bundeswehr werben?“  - beides sind äußerst aktuelle Fragen, die am Mittwoch von Schüler*innen der Altergruppe II bei der Landesqualifikation des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ in Oberhausen diskutiert wurden.

David Poslad (Q1) stellte einmal mehr sein Können unter Beweis und überzeugte die Fachjury in allen Bereichen. Er belegte unter 32 Teilnehmer*innen einen hervorragenden zweiten Platz und tritt damit am 27. April im Landesfinale in Düsseldorf an.

Die ganze Schulgemeinde freut sich mit David über diesen Erfolg, insbesondere aber natürlich das „Jugend debattiert“-Team, bestehend aus Matthias Klopmeier (Koordinator), Anika Klopmeier, Daniel Hendricks und Maren Susteck.

Jetzt heißt es Daumendrücken für David, der mit viel Unterstützung nach Düsseldorf reisen wird, um dort im Landtag erneut seine Qualitäten im Debattieren zu zeigen.

Unser großer Dank gilt allen Schüler*innen, die sich an unserer Schule für „Jugend debattiert“ engagieren, denn „Gute Debatten sind eine Voraussetzung lebendiger Demokratie und eines gelingenden Zusammenlebens in unserer vielfältigen Gesellschaft“.

Euer „Jugend debattiert-Team