Internetteamwettbewerb zum Thema Deutsch-Französische Freundschaft

26.01.2013

Anlässlich des Jubiläums der Unterzeichnung des Elysee Vertrages findet jährlich ein Internetwettbewerb für interessierte FranzösischschülerInnen statt.

In diesem Jahr ist das 50. Jubiläum der Deutsch-Französischen-Freundschaft, das ist natürlich etwas ganz Besonderes. Um die Freundschaftsschließung von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer auch angemessen zu würdigen, nahm der EF-Kurs Französisch an dem Wettbewerb teil. Innerhalb von vier Schulstunden mussten mehrere Fragebögen zu Themen wie „société“ (Gesellschaft), „Histoire“ (Geschichte) oder zum Beispiel „musique“ (Musik) beantwortet werden. Die Schüler fanden sich in Gruppen zusammen und mussten mit Hilfe des Internets, also diversen Suchmaschinen etc., Antworten auf die gestellten Fragen finden. Das Ganze natürlich auf Französisch.

Dabei gab es auch Fragen, die sich auf die alltägliche Leben beziehen, beispielweise wurde im Bereich „société“ die Frage gestellt, was für einen Gegenstand man als Autofahrer in Frankreich immer mitführen muss. Wüssten Sie es? Tatsächlich ist es ein Einwegalkoholtester, welchen man z.B. in Apotheken erwerben kann.

Alles in allem war es auch in diesem Jahr wieder eine schöne Sache, die den Schülern Spaß gemacht hat und ganz im Zeichen der Verbundenheit zwischen Frankreich und Deutschland steht.

Von Isabel Neumann und Lilith Volmerhaus