MINT-Arbeitsgemeinschaften

Schach-AGs

Die Schach-AG erfreut sich seit vielen Jahren wachsender Beliebtheit. In den ersten Jahren waren es immer nur wenige Schüler, dann entdeckten die Mädchen das königliche Spiel für sich und heute tummeln sich bis zu 30 Schüler*innen im Raum 30b. In regelmäßiger Folge erringen die Schüler und Schülerinnen des Hittorf-Gymnasiums Kreistitel und es gab Jahre, in denen das Hittorf-Gymnasium alle Titel im Kreis gewinnen konnte (2009, 2010, 2012-2014).

Zu der Schach-AG gehören Mattaufgaben, Taktikaufgaben, Eröffnungen, schuleigene Turniere, die Teilnahme an überregionalen Turnieren und der Erwerb von Schachdiplomen.

Holzbearbeitungs-AG

Die Holzbearbeitungs-AG richtet sich an interessierte Schüler*innen von der fünften bis neunten Jahrgangsstufe. In unserer Holzwerkstatt haben sie die Möglichkeit handwerkliche Grundfertigkeiten der Holzbearbeitung zu erwerben oder aber ihr Interesse und Können praktisch anzuwenden. Dabei haben die Schüler*innen die Wahl, ob sie eigene Ideen umsetzen wollen oder aber gemeinsam an einem Gemeinschaftsprojekt arbeiten wollen. Zuletzt sind im Rahmen der AG eine Sitzgelegenheit für den Schulhof sowie Holzspielzeuge oder Deko für den privaten Bedarf entstanden.

First Lego League-AG

FIRST® LEGO® League ist ein Förderprogramm, welches Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführt. Dadurch soll ihnen der Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern erleichtert sowie ihre Motivation, einen Ingenieur- oder IT-Beruf zu erlernen, frühzeitig geweckt werden. (www.first-lego-league.org)

Im Rahmen der AG bereiten wir uns auf die Teilnahme am First Lego League Wettbewerb mit EV3 Robotern vor. Dazu entwickeln die Teilnehmer*innen selbstständig einen Roboter, programmieren diesen und finden und bearbeiten eine Forscherfrage. Die AG wird von einem Lehrer begleitet, der den Teilnehmer*innen beratend zur Seite steht.

Make Block-Robotik AG

Als Alternative zur beliebten First Lego League-AG wird durch das zdi den Schüler*innen aller Jahrgangsstufen die Möglichkeit geboten, mit frei konstruierbaren Robotermodellen am Schuljahresende an einem hochrangigen Wettbewerb teilzunehmen. Die Makeblock-Roboter müssen entsprechend der gestellten Aufgaben aus Aluminiumprofilen designt und über eine grafische Oberfläche programmiert werden. Dabei stehen den Robotern alle Sensoren und Aktoren aus der Arduino Microcontrollerwelt zur Verfügung. Bereits während der AG müssen die Schüler*innen und gemeinschaftlich arbeiten und ihre Rolle im Team finden, nur so kann der Wettbewerb letztendlich erfolgreich bestritten werden.

Technik-AG

Die Technik AG gibt es am Hittorf-Gymnasium seit sehr vielen Jahren und sie begleitete historisch die Entwicklung des Fachs Technik an unserem Gymnasium über die normalen Unterrichtsinhalte hinaus. Zunächst betreut von ehemaligen Leistungskursschülern bereitete die AG die Schüler*innen auf den VDE-Technikpreis oder den Wettbewerb „3 mal E“ vor.

Aktuell richtet sich die Technik AG an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis Q2 und beschäftigt sich mit der Teilnahme und Entwicklung von Projekten für Wettbewerbe wie:

• Jugend Forscht,
  • Schüler experimentieren und dem