Hittorf debattiert

Jugend debattiert am Hittorf

"Eine Demokratie braucht Menschen, die kritische Fragen stellen, die aufstehen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen Anderer auseinandersetzen, Menschen, die zuhören und reden können, Menschen, die fair und sachlich debattieren"

(https://www.jugend-debattiert.de)

Diese Fähigkeit gilt es bei Schüler*innen auszubilden, wozu seit Herbst 2021 das Projekt „Jugend debattiert“ am Hittorf-Gymnasium beitragen soll.

„Jugend debattiert“ ist ein bundesweites Projekt verschiedener Stiftungen, das unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht und in Kooperation mit den Kultusministerien der Länder durchgeführt wird. Debattiert werden immer aktuelle gesellschaftliche Fragen, z.B. „Sollen Kinderrechte ins Grundgesetz aufgenommen werden?“ oder „Soll der Verkauf von Spielzeugwaffen an Kinder verboten werden?“.

Die Schüler*innen lernen:

• Aktiv zuzuhören und frei zu sprechen
  • Sich mit aktuellen schulischen und politischen Streitfragen auseinanderzusetzen
  • Die eigene Meinung zu vertreten und andere Standpunkte zu respektieren
  • In Prüfungen frei zu reden und bei Bewerbungsgesprächen selbstbewusst zu überzeugen
  • Sich im Wettbewerb fair miteinander zu vergleichen

Im Rahmen des Deutsch- bzw. Politikunterrichts üben die Schüler*innen ab Jahrgangstufe 8 bzw. EF zunächst den Umgang mit dem Debattenformat von Jugend debattiert. Anschließend debattieren vier Schüler*innen (zwei Pro, zwei Contra) in einem Klassenwettbewerb gegeneinander, bei dem sie unter den Kriterien Sachkompetenz, Ausdrucksfähigkeit, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft beurteilt werden. Die Sieger aus den einzelnen Klassen treten im Schulwettbewerb gegeneinander an. Die Sieger des Schulwettbewerbs nehmen an dem Regionalwettbewerb teil. Als Preise erhalten die Schüler*innen mehrtägige Seminare bei freiberuflichen Jugend debattiert-Trainern, die zugleich Vorbereitung für die nächste Wettbewerbsebene bis hin zum Bundeswettbewerb in Berlin sind.

Weitere Informationen zu Jugend debattiert auf der offiziellen Homepage

AnsprechpartnerHerr Klopmeier