Michael Jentsch, OStD

Liebe Besucher der Homepage,

ich freue mich über Ihr Interesse am Hittorf-Gymnasium Recklinghausen und möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen.

Nach einer Berufsausbildung als Rettungsassistent habe ich in Bochum Mathematik studiert und anschließend in Berkeley und Marburg über Komplexe Differentialgeometrie promoviert. Neben einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter habe ich dann mein zweites Fach, Pädagogik, abgeschlossen und arbeite jetzt seit 2001 im Schuldienst. Ich war als Fachleiter für Mathematik und Kernseminarleiter im Bereich der Lehrerausbildung am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Essen tätig.

Es gibt viele Gründe, warum ich das Hittorf gerne leite: Am wichtigsten sind unsere Schülerinnen und Schüler, die momentan von einem hochprofessionell arbeitenden Team aus rund 100 Lehrerinnen, Lehrern und anderen Mitarbeitern betreut werden. Dabei verfolgen wir gemeinsam ein außergewöhnliches pädagogisches Konzept, das u.a. aus folgenden Bausteinen besteht:

• dem intelligenten Tagesrhythmus eines Ganztagsgymnasiums, der genügend Zeit gibt für intensive individuelle Förderung und persönliche Beratung und der eine bedeutende Entlastung der Schülerinnen, Schüler und ihrer Familien mit sich bringt,
  • der riesigen Angebotsbreite im größten Gymnasium Recklinghausens, die viele Anreize gibt eigene Talente zu entdecken und Begabungen weiterzuentwickeln,
  • bewährten, aber auch innovativen Schwerpunkten (MINT, bilingualer Zweig, Europaschule, internationale Austauschprogramme, CertiLingua, LWL-Bildungspartnerschaft, …) und
  • einer als Lebensraum gestalteten Schule, in dem sich alle mit Respekt, Wertschätzung und Offenheit begegnen.

Als Schulleiter trage ich die Gesamtverantwortung für die Qualität und die beständige Weiterentwicklung dieses Bildungsangebots. Dabei werde ich von mehreren  mehreren Koordinatoren der erweiterten Schulleitung unterstützt.

Zu den Schwerpunkten meiner eigenen Aufgaben zählen u.a.

• Gesamtleitung der Schule,
  • Aufnahme und Entlassung von Schülerinnen und Schülern,
  • Schulleitungsaufgaben der Erprobungsstufe und der Sekundarstufe II
  • Personalplanung und -entwicklung
  • Leitung bzw. Koordination der schulischen Gremienarbeit
  • Sicherheit und Gebäudemanagement
  • Außenvertretung der Schule
  • Zusammenarbeit mit der Schulaufsicht, dem Schulträger und externen Partnern

Einen Gesprächstermin mit mir können Sie über unser Sekretariat vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Dr. Michael Jentsch