MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe I und II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Der gemeinnützige Verein MINT-EC wurde im Jahr 2000 auf Initiative der Wirtschaft mit dem Ziel der MINT-Förderung an Gymnasien gegründet und steht in enger Kooperation mit regionalen Bildungsinitiative.
Das Hittorf-Gymnasium ist seit dem Schuljahr 2018/2019 zertifizierte MINT-EC-Schule, d.h. unsere Schule wurde aufgenommen in den Kreis der aktuell 336 Schulen (Stand Oktober 2021) in Deutschland, die sich durch eine besonders hochwertige MINT-Förderung auszeichnen. Im Rahmen des erfolgreichen Bewerbungsprozesses mussten zahlreiche Anforderungen nachgewiesen werden:
• Schulprogramm mit klarer MINT-Orientierung
• Informationstechnologisch angemessene Ausstattung
• Konzept zur digitalen Medienbildung
• Klar definiertes schulinternes Curriculum in den MINT-Fächern
• Facharbeiten in Sekundarstufe I und II mit experimentellen Themen
• Konzept zur Förderung selbständigen und experimentellen Arbeitens
• Konzepte für Begabtenförderung
• Konzepte für spezielle Förderung von Mädchen
• Konzepte fachübergreifenden und fächerverbindenden Lernens
• Berufsorientierung unter besonderer Berücksichtigung der MINT-Berufsfelder
• Kontinuierliche Leistungskursangebote
• Angebot von Arbeitsgemeinschaften
• schulinterne Wettbewerbe, externe Wettbewerbe und Olympiaden
• Vorbereitungskurse für die Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettbewerben
• Jahresprojekte für einzelne Schülerinnen und Schüler
• Tutorien und Beratung von Schülern und Eltern bei Lern- und Leistungsproblemen
• Partnerfirmen in der Region
• gemeinsame Veranstaltungen mit Universitäten und Fachhochschulen
• Kontakte zu Forschungseinrichtungen
• Teilnahme an internationalen Bildungsprojekten mit ausländischen Partnerschulen
In der Vielfalt dieses Kriterienkatalogs spiegelt sich MINT-Bildung am Hittorf-Gymnasium. Ein vierjähriger Rezertifizierungszyklus führt dazu, dass wir auch in Zukunft der konsequenten Weiterentwicklung unseres bestehenden MINT-Profils im Gesamtzusammenhang unserer Schulentwicklung große Bedeutung beimessen werden.