Die Väinö Linnan Lukio befindet sich im finnischen Urjala, eine kleine ländliche Gemeinde im südlichsten Teil der finnischen Region Pirkanmaa. Die Entfernung zu Tampere beträgt ca. 60 km und zur Hauptstadt Helsinki 130 km. Die Region Urjala ist seit über 6.000 Jahren bewohnt. Heute leben etwas weniger als 5.000 Menschen in Urjala.
Die Natur in Urjala ist typisch finnisch: viele Wälder, viele Seen und Felder. Urjala ist mit 500 Quadratkilometern sehr groß. Es hat ein Zentrum und mehrere Dörfer, die bis zu 30 Kilometer vom Zentrum entfernt liegen können.Unsere Partnerschule, die Väinö Linnan Lukio, befindet sich in einem modernen Gebäude, in dem Schüler vom Vorschulalter bis zum Abitur lernen. In dem Schulgebäude arbeiten insgesamt mehr als 30 Lehrer und etwa 20 weitere Mitarbeiter. Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule sind 16-19 Jahre alt und machen in der Regel in drei Jahren ihr Abitur.
Der Gymnasialunterricht in Finnland ist vielseitig und zielt darauf ab, eine breite Allgemeinbildung zu vermitteln. Als Wahlfächer kann man in Urjala, z.B. Unternehmertum studieren oder an einem in Nordfinnland organisierten Campingkurs teilnehmen.
In den vergangenen Schuljahren wurden bereits mehrere gesellschaftswissenschaftliche Erasmus+ Projekte (mit gegenseitigen Austauschfahrten) mit der finnischen Partnerschule in der Oberstufe durchgeführt. So wurde beispielsweise der Strukturwandelprozess im Ruhrgebiet und im finnischen Pirkanmaa miteinander verglichen und es entstand daraus eine gemeinsame Ausstellung im Schiffshebewerk Henrichenburg. In einem weiteren Projekt wurde wiederum die städtische und ländliche Entwicklung der beiden Regionen verglichen und daraus Geocaching Touren in beiden Regionen entwickelt.
Mit der Väinö Linnan Lukio in Urjala wurde eine langjährige und umfangreiche Schulpartnerschaft vereinbart, sodass auch kommende Projekte und Austausche sowie Auslandsaufenthalte für Schülerinnen und Schüler am Hittorf-Gymnasium realisiert werden können.
Bei Interesse einfach bei Herrn Kammann melden.