Finnland-Austausch mit dem Klassilinen Lukio in Tampere

03.06.2024

Vom 11.04.2024 bis zum 18.04.2024 reisten einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 im Rahmen des Finnland-Austauschprogramms mit dem Klassilinen Lukio nach Tampere, Finnland. Die Kooperation findet schon seit einiger Zeit alle zwei Jahre statt und ist jedes Mal ein Erlebnis für die ganze Schule.
Sowohl Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Petrinum als auch wir vom Hittorf-Gymnasium nahmen dieses Jahr an dem Austausch teil und bekamen die Gelegenheit das Land, die finnische Kultur und die Gastfreundschaft der Finnen kennenzulernen.

Die finnischen und deutschen Schüler*innen verstanden sich ab dem ersten Tag ihrer Ankunft hier in Deutschland im Februar bestens und so freuten wir uns sehr auf den Gegenbesuch. In dieser Woche verbrachten wir viel Zeit miteinander, lernten uns kennen und erfuhren bereits viel über die jeweils andere Kultur. Die Freude nun nach Finnland zu reisen und unsere Austausch-Partner endlich wiederzusehen war demnach bei allen von uns riesig groß.

Die Woche in Finnland war für uns Schüler*innen voller spannender Erlebnisse. Sie war bereichernd und unglaublich schön.
Unsere beiden Hinflüge, bei denen wir einen atemberaubenden Sonnenaufgang bestaunen konnten, und die anschließende Zugfahrt nach Tampere stellten bereits einen interessanten Beginn unserer Reise dar. Am späten Nachmittag kamen wir an der Schule an und wurden mit unterhaltsamen Gesprächen und einem gut gefüllten Buffet willkommen geheißen: Die Finnen ließen uns ganz viele traditionelle Gerichte aus ihrem Land probieren, wie beispielsweise berühmte Moomins Lakritze, leckere Zimtrollen, besondere Schokolade, Schwarze Wurst, Karjalanpiirakka oder Leipäjuusto (der berühmte, finnische “Quietschkäse”).

Danach sind wir mit unseren Gastgebern in unsere jeweiligen Familien gefahren, bei denen wir nun 5 Nächte schlafen würden.
Am nächsten Tag zeigten uns die Finnen ihre Schule, welche uns von ihrem grundlegenden Konzept bis hin zum (optionalen) veganen Mensa-Essen sehr beeindruckte. Später besuchten wir das berühmte Muminmuseum, welches sich rund um die weltberühmten Mumins drehte.
Am Freitag besichtigten wir in die Küstenstadt und den Ferienort Rauma, um dort unseren Vormittag zu verbringen. Im Anschluss fuhren wir in den Wald, wo wir historische Steine sowie die Waldlandschaft, überwuchert von so genanntem „Rentiermoos“, bewundern konnten. Am Abend fand sich ein Großteil der Austauschschüler zusammen um ein waschechtes Eishockey Game in der Arena in Tampere anzuschauen. Im diesem Spiel im Zuge der nationalen Meisterschaft trat Tappara, die beste Eishockeymannschaft Finnlands, gegen KalPa an. Die Stimmung war aufgeheizt und sowohl die Heavy-Metal Musik als auch die aufwendige Lichtershow beeindruckte uns deutsche Schüler.

Am Sonntag war ein freier Tag in den Gastfamilien geplant, welcher beispielsweise zum Shoppen, dem Besuch eines Sommerhauses oder eine Runde Lasertag genutzt wurde.

Am folgenden Tag wurden die deutschen SchülerInnen zum Erlernen verschiedener Tanzarten eingeladen. Ein lustiger Sportlehrer der Schule brachte uns in kurzer Zeit Tänze wie Walzer oder Rock 'n' Roll bei. Im Anschluss stand ein Spaziergang in Pyyniki und Pispala an. Das sind ländliche Gebiete der Stadt Tampere. Der Weg führte und entlang eines großen blauen Sees, der zum Teil sogar noch zugefroren war. Wir konnten uns die ganze Zeit an einer atemberaubenden stillen Landschaft erfreuen. Das Ziel erreichten wir auf einen Hügel mit Aussichtsplattform, die uns nochmals einen weitläufigen Ausblick auf die Landschaft Finnlands gab. Zur Belohnung gab es typisch finnisches Gebäck, das so lecker war, sodass man sich gleich zwei nehmen musste.

Am nächsten Tag lernten wir deutschen Schüler*innen etwas mehr über das finnische Naturleben in Vapriiki, einem Naturkundemuseum, kennen. In der Ausstellung konnten wir uns Tiere, wie Hasen und Vögel, aber auch Bären und Elche anschauen und wir bekamen von den Mitarbeitenden viel über das finnische Waldleben beigebracht.

Später stand das Highlight des Austausches an: Wir verbrachten den letzten gemeinsamen Abend in der Sauna Kaupinojas, die neben einem traumhaften See, in den man anschließend auch Eisbaden gehen kann, liegt. Der Abend wurde mit viel Liebe von den Finnen gestaltet, bei dem alle Schüler*innen während einer Diashow den kompletten Austausch in Deutschland und Finnland noch einmal sehen konnten. Nach einem entspannenden Saunagang und dem aufregendem Eisbaden, aßen wir gemeinsam das typische finnische Abendbrot. Danach konnten wir uns alle noch ein paar Waffeln selber machen. Lecker! Es wurde sich ganz viel unterhalten, gemeinsam Karten gespielt und herzlich gelacht.

Am nächsten Tag stand leider schon die Abreise auf dem Plan und wir mussten schweren Herzens von Tampere und unseren Austauschpartnern Abschied nehmen. Wir reisten nun mit einem kleinen Teil der Finnen weiter nach Helsinki.
Dort verbrachten wir zum Schluss einen erlebnisreichen Tag in der schönen Hauptstadt Finnlands. Wir erkundeten berühmte Sehenswürdigkeiten wie die Usbenski Kathedrale, den Dom oder den Stadthafen und gingen mit unseren Freunden shoppen und am Abend lecker essen, bevor wir am folgenden Tag nach Deutschland zurück flogen.

Insgesamt sammelten alle Schüler*innen und Lehrer*innen viele besondere Eindrücke von Finnland, wodurch wir uns alle kulturell näherkamen. Eine unvergessliche Reise für alle Beteiligten beider Kulturen!

(Karla und Sofia, Q1)