Klassillinen Lukio in Tampere, Finnland

Finnland

Das Gymnasium wurde bereits im Jahr 1901 gegründet; Das alte Schulgebäude neben dem Dom von Tampere ist 1907 errichtet worden.

Eine Säule der Schule ist der naturwissenschaftliche Zweig, der seit 2013 einen Teil des Unterrichtsangebots des Klassischen Gymnasiums darstellt. 48 Schüler werden jährlich in diesen Zweig aufgenommen. Hat ein Schüler sich für den naturwissenschaftlichen Zweig entschieden, erhält er verstärkt Kurse in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie, Physik und Mathematik. Das MINT-Profil des Hittorf bietet hier zahlreiche Anknüpfungspunkte für gemeinsame, zukünftige Projekte.

Die zweite Säule stellt die Vielfalt an Fremdsprachen dar, die die Schüler anwählen können. Die im Fächerkanon enthaltenen Fremdsprachen sind Englisch, Schwedisch, Deutsch, Französisch, Russisch, Spanisch und Italienisch. In der gymnasialen Oberstufe haben die Schüler die Möglichkeit, Latein anzuwählen. Das Klassillinen Lukio ist die einzige Schule in der Region Tampere, die Latein anbietet. Gerade diese Sprachenvielfalt ist für uns als bilinguales Gymnasium reizvoll, da wir planen, deutsche und finnische Schüler über Internetplattformen und Simulationsspiele miteinander kommunizieren zu lassen, an gemeinsamen (europäischen) Themen zu arbeiten und sich auch sprachlich in Englisch und Deutsch gegenseitig zu unterstützen.

Geplante Zusammenarbeit mit dem Klassillinen Lukio

• Emailinterviews/ Brieffreundschaften/ Skype-chats über interkulturelle Themenschwerpunkte (Stereotypen in beiden Ländern, Herausforderungen der Zukunft, Sitten und Bräuche, Gemeinsamkeiten/Unterschiede der Regionen, berühmte Persönlichkeiten aus Kunst, Literatur, Sport,...)

Die Schule hat das offizielle Zertifikat der Bundesrepublik Deutschland bzw. der deutschen Kultusministerkonferenz, als Sprachdiplomschule tätig zu sein und Sprachdiplomprüfungen (Niveaustufen I. und II.) zu organisieren.

Die breiten internationalen Kontakte sind eine weitere Stärke der Schule. Die Schule hat Partnerschulen in Italien, Frankreich und Deutschland.

Ansprechpartner: Harri Gellert