Liceo Bicentenario de Excelencia Polivalente in San Nicolás, Chile

Über das Netzwerk 'Partnerschulen der Zukunft' begann im Schuljahr 2013/14 der Kontakt zum Liceo Bicentenario de Excelencia Polivalente San Nicolás in Chile. San Nicolás ist ein kleiner Ort in der Nähe der Provinzhauptstadt Chillán, das in einem breiten Tal liegt. Während man die Küstenstadt Concepción nach knapp 60 Kilometern erreicht, sind es bis zur Hauptstadt Santiago de Chile für chilenische Verhältnisse 'nur' 400 Kilometer. Neben dem Pazifik sind auch die schneebedeckten Anden in unmittelbarer Nähe.

Am Liceo Bicentenario de Excelencia Polivalente können die knapp 1000 Schüler zwischen Deutsch, Englisch, Französisch und Chinesisch als Fremdsprachen wählen. Das Erlernen der deutschen Sprache ist dabei von wachsender Bedeutung und viele Schüler nehmen an Zertifikatskursen für das Deutsche Sprachdiplom teil. Sie beginnen in der siebten Klasse und machen nach der zwölften Klasse ihren Abschluss, neben der Hochschulreife auch in Berufsausbildungen (Lebensmitteltechniker/in, Tischler/in, Gastronom/in und Glasbautechniker/in). An die Schule ist außerdem ein Internat angebunden, das etwa 170 Schülerinnen und Schüler besuchen.

In Absprache mit dem zuständigen Koordinatoren Bertram Buschmann, gebürtig aus Siegen, können sich unsere Spanisch-Kurse der Mittel- und Oberstufe mit den chilenischen Schülern im Unterricht austauschen. Dies erfolgt wechselweise durch feste Email-Tandems, das Versenden selbst gestalteter Postkarten, Videobeiträge oder webcam-Chats. Die bereits erfolgte private Fortführung dieser Konktakte über soziale Netzwerke ist dabei selbstverständlich ein toller Nebeneffekt.

Im Jahr 2016 sollen die ersten Austauschfahrten stattfinden. Während das Hittorf mit Schülern der EF die lange Reise in das vielfältige Chile auf sich nehmen wird, ist der Gegenbesuch für September desselben Jahres geplant. In Kooperation mit politischen Vertretern in Chile sowie durch großes Engagement der Eltern wird es die erste Auslandsfahrt für einen Kurs unserer Partnerschule sein.

Vorbereitet wird die Fahrt durch gezielte Auseinandersetzung mit den besonderen Gegebenheiten (Landschaft, Sprache, Kultur, Umgangsformen) von Südamerika sowie der spezifischen Region in Chile. Dies bedeutet gleichzeitig eine optimale Vorbereitung auf die schulischen Bedürfnisse, da das Land Chile neuerdings fester Bestandteil der Abiturvorgaben für das Fach Spanisch in NRW ist. Im Vordergrund stehen aber natürlich die besonderen Erfahrungen, die sich aus dem Leben in Gastfamilien, dem Miterleben des schulischen Alltags (täglicher (!) Unterricht von 8.30 – 17.40 Uhr) sowie spannenden Ausflügen in der Region ergeben.

Ansprechpartner: Herr Amendt