Besuch beim FC Schalke 04 e.V.

31.01.2013

Letzten Dienstag haben zwei bilinguale SW-Kurse der Q1 und Q2 von Herrn Janus im Rahmen des Dialogs mit der Jugend des Initiativkreises Ruhr den FC Schalke 04 e.V. besucht. Der Dialog mit der Jugend ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, einen Einblick in die Welt der Wirtschaft zu bekommen, indem mittelständische und Großbetriebe aus dem Ruhrgebiet Kurse der Oberstufe zu sich einladen. Neben einen Einblick in das Unternehmen erhalten die Schüler die Möglichkeit, dem Vorsitzenden des Unternehmens Fragen zu stellen und mit ihm ins Gespräch zu kommen. In den vergangenen Jahren haben wir u.a. ThyssenKrupp, die WGZ Bank oder die Deutsche Bahn besucht.

In diesem Jahr haben wir mit dem FC Schalke 04 e.V. ein etwas anderes mittelständisches Unternehmen besucht. Herr Schwarz-Beckers, ein Mitarbeiter des Vorstands, besuchte uns im SW-Unterricht und stellte das Unternehmen vor, so dass wir uns auf das Gespräch mit Herrn Peter Peters, dem Finanzvorstand des FC Schalke, vorbereiten konnten. Am Dienstag dann wurden wir mit einem Bus abgeholt, bekamen eine Führung durch die Arena und konnten dann Herrn Peters im Gespräch unsere Fragen zum Unternehmen FC Schalke 04 stellen, das wir dadurch von einer anderen Seite kennenlernten. Anschließend wurden wir noch zum Essen eingeladen, bevor wir mit dem Bus nach Hause gebracht wurden.