Airport Project der 6e

18.04.2013

Excuse me, do you have a minute? – Diesen und ähnliche Sätze konnte man am 21.03. über 300 Mal am Düsseldorfer Flughafen hören, als die Klasse 6e von Frau Thiemann dort im Rahmen eines „Airport Projects“ Reisende aus aller Welt interviewte.

Im Dialog erkundigten sich die Schüler nach dem Herkunftsland und nach dem Reisegrund, der Aufenthaltsdauer und den Berufen der Interviewpartner – auf Englisch, natürlich. Der Kaufmann aus London, der Manager aus Detroit und der Banker aus Dublin wurden dabei genauso ausführlich befragt wie ein chinesischer Verkaufsleiter, eine russische Designerin, ein indischer Ingenieur, ein amerikanischer Student und eine Familie aus Korea. Insgesamt wurden Reisende aus über 30 verschiedenen Ländern interviewt.

Dabei haben die Schüler nicht nur ihre Sprachfähigkeiten in der Praxis erprobt, sondern auch eine Menge über andere Kulturen gelernt und erkannt, wie wichtig die englische Sprache zur Verständigung ist. Besonders interessant fanden es dabei viele Schüler, zu erfahren, was in anderen Ländern als „typisch deutsch“ gilt. Hier haben die Schüler ihr eigenes Resümee gezogen: „Die meisten Reisenden verbinden Deutschland mit Bier und Autos!“