Schüler „spielen“ Staats- und Regierungschefs! Planspiel Pol&IS in Winterberg

15.05.2013

Pol&IS ist die Abkürzung für „Politik & internationale Sicherheit“. Dahinter verbirgt sich eine von den Jugendoffizieren der Bundeswehr durchgeführte sicherheitspolitische Simulation.

36 SchülerInnen der Stufe EF hatten die Gelegenheit, vom 6. bis 8. Mai 2013 an dem Planspiel teilzunehmen. Unsere SchülerInnen schlüpften dabei in die Rollen von Regierungschefs, Oppositionsführern sowie Staats- und Umweltministern aus elf Regionen der Welt. Zusätzlich übernahmen einige SchülerInnen die Rolle der Vertreter internationaler Organisationen, Netzwerke und der Weltpresse, um globale Probleme zu diskutieren und zu bearbeiten. Hierbei sind sie nicht nur ihren Regionen und der Organisationen verpflichtet, sondern zusätzlich in ein dichtes Netz an internationalen Verträgen und Abkommen eingebunden.?? Weiterhin müssen alle Spieler ihre Interessen in der Vollversammlung der United Nations sowie in weiteren Gremien wie z.B. dem UN-Sicherheitsrat oder der Weltbank etc. vertreten. Dank dieser intensiven Vernetzung ist ein hohes Maß an Verhandlungen und Diplomatie aber auch an Beharrlichkeit und Durchsetzungsfähigkeit notwendig.

POL&IS bietet soziale, kommunikative und kreative Entfaltungs- und Trainingsmöglichkeiten. Die Teilnehmer agieren innerhalb ihrer Region und der Staatengemeinschaft. Im Team lernen sie, sich intensiv mit der Gruppe auseinander zu setzen und sich miteinander zu arrangieren.

Um das politische Tagesgeschäft abzuwickeln, kommunizieren die Teilnehmer entweder direkt miteinander auf Gipfeln und in Konferenzen oder durch Regierungserklärungen und Pressemitteilungen. Dabei üben sie frei zu sprechen, ihr Anliegen und sich selbst zu präsentieren sowie sich in politische Problemlagen hineinzudenken. Sie entwickeln die Fähigkeit, sich auf wechselnde Situationen flexibel einzustellen und in dynamischen politischen Entwicklungen besonnen zu bleiben.