Hittorf Big Band spielt zum Auftakt des Stadtfestes auf dem Marktplatz von Douai

14.07.2013

Eigentlich hätten die Pflasterarbeiten auf dem neu gestalteten Platz von Douai längst abgeschlossen sein sollen, doch das anhaltend schlechte Wetter der letzten Monate hatte den Planern einen Strich durch die Rechnung gemacht. So wurde es ein Wettkampf mit der Zeit, denn am letzten Freitag pünktlich um 17 Uhr sollte die BIG HIT BAND des Hittorf-Gymnasiums als Vorhut der Recklinghäuser Delegation den Startschuss zum alljährlichen „Fest der Riesen“  („Fête des Géants“) geben, bei dem auf dem Höhepunkt am Sonntag beim traditionellen Umzug die bis zu 8 Meter hohen Riesen-Figuren durch die Stadt getragen werden. Als gegen 16.30 Uhr der Soundcheck der Band im Lärm der Rüttel- und Kehrmaschinen, der Radlader und LKW unterging, befürchteten die jungen Musiker um Bandleader Stephan Hortebusch bereits das Schlimmste, doch die Kulturbeauftragte der Stadt Douai, Madame Delecambre, beruhigte alle: „Die Bauarbeiter haben mir heute morgen versprochen, dass sie es rechtzeitig schaffen.“ Und tatsächlich, um punkt 17 Uhr machte der Krach fast nahtlos dem Wohlklang von „Georgia on my mind“ Platz, dem ersten Stück der Bigband. Waren zunächst nur ein paar Bauarbeiter die Zuhörer, so trauten sich nach und nach mehr Menschen auf den Platz zurück, den sie wochenlang nicht hatten betreten können, und lauschten den Klassikern des Jazz, Swing, Rock und Pop. Am Ende des einstündigen, sehr abwechslungsreichen Programms hatten die Jugendlichen und ihre Betreuer die Herzen der Zuhörer erobert und für eine gelungene Eröffnung des Festes der Riesen gesorgt.

Der Rest dieser ersten Konzertreise der BIG HIT BAND ist schnell erzählt: man traf beim Abendessen auf andere Delegationen aus den Partnerstädten von Douai, die Saxophongruppe der Bigband spielte am Samstagvormittag auf dem nun sehr belebten Marktplatz, man war, nun als Zuhörer, bei weiteren Konzerten dabei, Einzelne durften auf dem Carillon (Glockenspiel, bekannt aus dem französischen Erfolgsfilm „Willkommen bei den Sch'tis“) im Turm des Rathauses spielen und am Ende traf man nicht nur auf die Riesen (siehe 2. Bild), sondern auch auf die am Sonntagmorgen angereiste offizielle, zum Festakt eingeladene Delegation der Stadt, zu der neben Bürgermeister Pantförder auch die Leiterin der „Brücke“, Frau Greine, gehörte, die die BIG HIT BAND nach Douai vermittelt hatte. Die Schülerinnen und Schüler und ihre Begleiter waren glücklich über diese erste gelungene Fahrt. Was alle besonders tief beeindruckt hatte, war die Gastfreundschaft in der Recklinghäuser Partnerstadt Douai.