Schüler kochen auch gern

Von: Marie Kempe & Lisa Fögen
22.02.2012

Jeden Montag um 13:30 Uhr treffen sich Schüler und Schülerinnen der EF, um gemeinsam zu kochen. Nicht etwa, weil sie dazu gezwungen würden, sondern weil es ihnen einfach Spaß macht. Kochen ist nicht nur etwas für ältere Frauen, Kochen bereitet auch Jungen und Mädchen Freude. Dieses von der Schule veranstaltete Treffen findet in der Übungsküche der Familienbildungsstätte statt. Ein professioneller Koch unterstützt die Schüler und Schülerinnen beim Kochen ihrer Gerichte. In Kleingruppen werden die verschiedenen Gerichte unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Bräuninger zubereitet. Es werden außergewöhliche Speisen gekocht und anschließend zusammen gegessen. Am 16. Januar besuchten wir eine Stunde dieses Kochkurses. So gab es am 16. Januar, als die Redaktion beim Kochkurs zu Gast war, eine Topinambur-Suppe, Baguettes und Schmetterlingsstakes gefüllt mit Apfel, Lauchzwiebeln und Frischkäse. Topinambur ist ein Gemüse, das roh und gekocht gegessen werden kann. Es zählt zur Gattung der Sonnenblumengewächse und stammt aus Nord- und Mittelamerika. Sein Geschmack ähnelt dem der uns bekannten Kartoffel. Jede Kleingruppe übernimmt einen Teil der Arbeit und kann sich bei Fragen an den Koch wenden. Zu Beginn jeder Stunde liegen Rezepte aus, nach denen die Schüler/innen die Gerichte zubereiten sollen. Die Gruppen machen alles alleine - angefangen vom Schneiden bis zum Abspülen. Auf das Projekt hin befragt, berichtet der Starkoch mit voller Begeisterung über das Engagement seiner Gruppe. Er sei besonders erstaunt über den Eifer der Jungen. Für ihn sei wichtig, dass Jugendliche sich nicht nur für Computer interessieren. Auf die Frage, was die Jugendlichen lernen sollen, erwiderte er: "Es ist wichtig, verantwortungsvoll mit Lebensmitteln und Küchenmaterialien umgehen zu können. Jugendliche sollen Spaß am Kochen haben". Herr Bregulla, der als begleitende Lehrkraft an dem Kochkurs teilnimmt, findet es interessant, neue Sachen im Bezug aufs Kochen zu lernen. Er sagt, er könne die Gruppe durch seine Lehrerausbildung unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler zeigen sich besonders begeistert von dem Gemeinschaftsgefühl, das beim gemeinsamen Kochen entsteht. Am Ende durften wir die Gerichte probieren. Sie schmeckten sehr lecker, obwohl es eine neue Geschmacksrichtung war. Wir glauben, dass dieser Kochkurs Jugendlichen hilft, den Spaß am Kochen zu entdecken.