Zweitägiges Seminar in Brüssel mit der „Europäischen Akademie“

16.11.2017

Der Leistungskurs „Sozialwissenschaften“ der Stufe Q2 besuchte vom 09. bis 11.11.2017 unsere europäische Hauptstadt Brüssel.

Auf dem Programm des zweitägigen Seminars der „Europäischen Akademie“ standen unter anderem eine Führung durch das Europäische Parlament, Expertengespräche im Rat der Europäischen Union und in der EU-Kommission, sowie der Besuch der Ständigen Vertretung der BRD. So erhielten unsere Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Struktur der Europäischen Union und wie Politik in und für Europa in der Praxis konkret „gemacht“ wird.

Neben den politischen Tagesordnungspunkten kam der kulturell-historische Teil durch den Besuch des interaktiven „Parlamentariums“ und durch eine ausführliche –leider regnerische – Stadtführung (z.T. mit dem Bus, aber auch zu Fuß!) nicht zu kurz. Außerdem durften unsere Schülerinnen und Schüler nach den offiziellen Programmpunkten die europäische Hauptstadt eigenständig erkunden.