Hittorfer-Fußball-Schulmannschaft holt sich die Titel Nr. 2 und 3

14.11.2021

Nachdem die Mädchen der WK IV den ersten Kreismeisterschaftstitel für unsere Schule erreicht hatten, machten es ihnen die Jungen derselben Altersklasse nach. In einem spannenden Viererturnier setzten sich die 5.- und 6.-Klässler im Finale gegen die Martin-Luther-King-Gesamtschule Marl durch. Im ersten Spiel gegen das Städtische Gymnasium Herten hatte unser Team den schlechteren Start, konnte sich aber beim Torwart und dem Torpfosten bedanken, dass es lange beim 0:0 blieb. Die Mannschaft konnte sich aber steigern und den 1:0-Führungstreffer erzielen. Da weitere gute Chancen nicht genutzt werden konnten, sah es nach einem sehr guten Turnierstart aus. Doch in der Nachspielzeit sorgten der letzte Angriff und eine der wenigen Unaufmerksamkeiten in der Hittorfer Abwehr für den insgesamt verdienten Ausgleichstreffer. Im zweiten Spiel gegen die Wolfgang-Borchert-Gesamtschule machten es unsere Jungs besser und erhöhten die 1:0-Führung frühzeitig. Am Ende stand ein ungefährdeter 4:0-Sieg. Im letzten Spiel gegen die MLK aus Marl musste allerdings aufgrund der Punktverluste im ersten Spiel ein Sieg her. Wegen der Technikpunkte, die in der WK IV vor den Spielen erfolgen, ging das Hittorf sogar mit einer zusätzlichen Hypothek ins Spiel. Die Marler hatten beim Dribbeln, Passen und Schießen besser abgeschnitten und begannen das Spiel mit einer 1:0-Führung. In den 2 x 15 Minuten setzten die Hittorfer aber alles auf eine Karte und konnten durch geschicktes Defensivspiel und eine konsequente Chancenverwertung in Führung gehen. Die zwischenzeitlich komfortable Führung wurde durch Wechsel in der Hintermannschaft zwar noch kurzzeitig verspielt, doch am Ende stand ein mehr als verdienter 5:4-Sieg auf dem Papier und Platz 1 im Kreis Recklinghausen auf der Urkunde. Als Nächstes warten auf Bezirksebene nun sowohl für die Mädchen als auch die Jungen die besten Vertreter der Stadt Gelsenkirchen.

Ebenfalls auf Bezirksebene vertreten sind unsere Fußballer der WK II. Auch sie spielten in einer Turnierform den Sieger aus. Das Spiel Hittorf gegen Städtisches Gymnasium Herten war das erste Spiel, in dem unsere Mannschaft trotz Überlegenheit in Rückstand geriet. Dieser konnte zum Glück durch einen Eckball egalisiert werden. Und auch wenn insgesamt nicht die beste Leistung erreicht werden konnte, gelang kurz vor Schluss sogar der 2:1-Führungstreffer, der gleichzeitig den Endstand bedeutete. Während die Hertener ihr zweites Spiel deutlicher verloren, mussten die WK II-Kicker ähnlich wie ihre jüngeren Mitschüler gegen die Realschule aus Gladbeck unbedingt gewinnen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit den besseren Chancen auf Seiten der Hittorfer. Doch erst ein Traumtor aus 35m in den Winkel sorgte für den erlösenden Treffer. Die knappe Führung geriet kurz vor Schluss nach einem Missverständnis beim Abstoß in Gefahr. Doch der indirekte Freistoß von der 5m-Raum-Kante ging vorbei. Der Abpfiff und der Titelgewinn sorgte für Erleichterung und verdienten Jubel auf Seiten der Hittorfer.
Die Chance auf den nächsten Kreismeisterschaftsgewinn haben nun die Jungen der WK III. Gegen das Adalbert-Stifter-Gymnasium aus Castrop-Rauxel geht die Mannschaft mit viel Selbstvertrauen ins. Schließlich konnte im Halbfinale das Joseph-König-Gymnasium aus Haltern ungewohnt deutlich mit 10:1 besiegt werden. Und auch die Jungen der WK I konnten sich durchsetzen und stehen im Halbfinale. Am Ende stand ein 13:1-Sieg gegen die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule.